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Personalie
Ex-SZ-Digital-Chefredakteurin Bönisch geht zu Stiftung Warentest

Stiftung Warentest lockt die Digital-Expertin Julia Bönisch mit einem Posten in der Geschäftsleitung. Ihr Auftrag: die Digitalisierung des Verlagsgeschäfts. 

Text: Anonymous User

17. Januar 2020

Die Stiftung Warentest bringt Zeitschriften heraus.
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Die frühere Digital-Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung, Julia Bönisch, geht zur Stiftung Warentest. Die 39-Jährige tritt zum 1. März die neu geschaffene Stelle der Bereichsleiterin Digitale Transformation und Publikationen an, wie die Stiftung am Freitag in Berlin mitteilte. Sie wird zugleich Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet an Vorstand Hubertus Primus. Bönisch soll den digitalen Transformationsprozess des Verlagsgeschäfts vorantreiben.

Primus sagte: "Wir freuen uns sehr, mit Julia Bönisch eine der profiliertesten Online-Journalistinnen Deutschlands für unser Haus gewonnen zu haben."

Im Oktober hatte die Südwestdeutsche Medienholding SWMH mitgeteilt, dass Bönisch die zur Holding gehörende "Süddeutsche Zeitung" in gegenseitigem Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung verlässt. Bönisch war auch Mitglied der Chefredaktion der "Süddeutschen Zeitung" gewesen. Sie kam im Jahr 2007 zu "SZ.de", seit Anfang 2017 war sie dort Chefredakteurin gewesen.

Die Stiftung Warentest wurde in den 1960er Jahren auf Beschluss des Deutschen Bundestags gegründet. Die Stiftung prüft Produkte und Dienstleistungen nach wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten. Ihre Bewertungen publiziert sie unter anderem in den Magazinen "test" und "Finanztest". (dpa)

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