Anzeige

"deine Apotheke"
Funke bringt Apothekenmagazin heraus

Zusammen mit dem Pharmagroßhändler Phoenix startet die Funke Mediengruppe ein kostenloses Apothekenmagazin speziell für Frauen. Die erste Ausgabe erscheint Anfang Mai. 

Text: W&V Redaktion

24. Februar 2020

Funke-Geschäftsführer Andreas Schoo freut sich über den neuen Titel.
Anzeige

Funke bringt ein Frauenmagazin in deutsche Apotheken. "Deine Apotheke" richtet sich speziell an Leserinnen und wird in rund 5.000 Apotheken in ganz Deutschland monatlich kostenlos erhältlich sein. Partner im Rahmen eines Bündnisses ist der Pharmagroßhändler Phoenix aus Mannheim, in dessen Auftrag das Magazin erstellt wird. Die erste Ausgabe erscheint mit 84 Seiten in einer Auflage von 500.000 Exemplaren Anfang Mai.

Phoenix ist bereits langjähriger Partner der Apotheken Umschau vom Verlag Wort & Bild. Den neuen Funke-Titel sehe man nicht als Konkurrenz, sagt eine Verlags-Sprecherin auf W&V-Anfrage. Im Gegenteil - wie Phoenix-Deutschland-Chef Marcus Freitag betont: "Wir sind überzeugt, dass die Kombination mit unserem 'deine Apotheke'-Magazin die Interessen und Wünsche der Endkundinnen und Patienten vollumfänglich bedient. Mit Blick auf die Bedürfnisse der Endverbraucher war es für uns ein logischer Schritt, die beiden Formate von vornherein nur gemeinsam zu denken."

Funke-Geschäftsführer Andreas Schoo freut sich über die Portfolio-Erweiterung: "Für 'deine Apotheke' bringen wir zwei der großen Funke-Stärken zusammen – unsere starke Position als Player der Medienbranche im Gesundheitsbereich und die geballte Kompetenz unserer Mediengruppe in den Bereichen Digital, Tageszeitungen und Frauenzeitschriften."

"deine Apotheke" wird bei Funke von einem Team unter der Leitung von Chefredakteurin Viola Wallmüller produziert. Sie leitet das sogenannte "Center of Quality", das Service-Content für die Publikumszeitschriften, die Tageszeitungen und die Digital-Angebote für der Mediengruppe liefert.

Beauty, Mode, Gesundheit, Wohnen und Food bis Reise – die Themenauswahl des Magazins wurde gezielt für die Interessen und Bedürfnisse einer weiblichen Apotheken-Kundschaft konzipiert, heißt es. "Bisher finden sich in Apotheken hauptsächlich reine Gesundheitsmagazine. Mit 'deine Apotheke' gehen wir aber deutlich weiter und decken das gesamte Interessenspektrum der Apotheken-Kundinnen ab. Wir berichten unterhaltsam, bieten aber trotzdem Tiefgang. Unsere Leserinnen sollen fühlen, dass sie bei uns gut aufgehoben sind und wir sie rundum liebevoll und positiv informieren", sagt Chefredakteurin Viola Wallmüller.

Neben der Erstellung des Magazins "deine Apotheke" konzipiert Funke ebenfalls im Rahmen des Bündnisses mit Phoenix eine digitale Marketing-Kampagne für die gleichnamige Apotheken Smartphone-App. Mit Hilfe der App sollen Kunden ihre Produkte in einer Apotheke vorbestellen und abholen können. Die Einführung der neuen "deine Apotheke"-App wird Funke über eine digitale Branding-Kampagne in allen konzerneigenen Medien bewerben.


Autor: Maximilian Flaig

ist seit 2018 W&V-Redakteur und verbringt in dieser Funktion die meiste Zeit des Tages im Agenturressort. Dort versorgt ihn die kreativste Branche der Welt zuverlässig mit guten Geschichten - oder mit Zahlen für diverse Rankings. Sport- und Online-Marketing interessieren den gebürtigen Kölner besonders. 

Anzeige