Anzeige des Jahres:
Gold für Lufthansa, Silber für Nike, Bronze für Burger King
Die wichtigsten Preise des BDZV gehen dieses Jahr an die drei Großkonzerne, die mit ihrer Kreation in Print die Verbraucher glaubwürdig für sich einnehmen konnten. W&V zeigt alle Gewinner.
Zeitungswerbung kreativ. Seit mehr als 30 Jahren zeichnen Zeitungen in Deutschland die besten Zeitungsanzeigen aus; die Jury besteht aus ADC-Mitgliedern sowie Marketing- und Verlagsexperten. In diesem Jahr gab es vom verantwortlichen Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger Gold für Lufthansa, Silber für Nike und Bronze für Burger King. Was zählt sind eine "klare Botschaft, ein überzeugende Idee und eine gelungene Gestaltung", so das vielköpfige Gremium.
Die Gewinner
Mit Gold ausgezeichnet wird der Kampagnenauftritt von Lufthansa zu #SayYesToTheWorld. Die Jury war insbesondere vom Motiv "Waren die Lücken das Beste in deinem Lebenslauf?" aus der 16-teiligen Anzeigenserie angetan. Kreativ umgesetzt hat die Kampagne Kolle Rebbe in Hamburg.
Silber geht an den Sportartikelhersteller Nike für "Just do it. Dream Crazy". Der Ausstatter gratulierte dem Weltrekordler Eliud Kipchoge mit "Don't be the fastest runner in the world, be the fastest in history" für dessen sensationellen Lauf in Berlin in 2:01:39 Minuten direkt am Tag nach dem Berlin Marathon 2018. Dahinter steht ein Team der Agentur Wieden + Kennedy, Portland.
Mit Bronze wird die Anzeige "Hard to resist" des Kunden Burger King geehrt. Entwickelt hat das Motiv die Agentur David the Agency aus Miami.
Darüber hinaus zeichnete die Jury die Anzeigenserie "Remember Me" für die Alzheimer Forschungsinitiative e.V. mit einem Sonderpreis für gelungene Art Direction aus. Die Agentur BBDO in Düsseldorf erhält den Preis, weil, so die Jury, "gerade in Zeiten der Bildarchiv-Fotos und anderer Spielarten des Pragmatismus diese gekonnte konzeptionelle und gestalterische Arbeit einen Sonderpreis für Art Direction wert" sei.
"Das Wettbewerbsjahr war nicht nur geprägt von kreativen Höchstleistungen, die Finalisten und Gewinner zeigen auch einmal mehr, warum die Zeitung aus dem Mediamix nicht wegzudenken ist", sagt Juror Hermann Waterkamp, Gründer und Chefkreativer von Leagas Delaney in Hamburg. "Vor allem die Verbindung ihrer ungebrochenen Glaubwürdigkeit in den Zielgruppen mit absoluter Aktualität und Regionalität machen die Zeitungen unersetzlich."