Anzeige

Audio für die Bundesliga
Handball auf die Ohren

Ein neuer Handball-Podcast mit Sky-Reporter Florian Schmidt-Sommerfeld ist am Start.

Text: W&V Redaktion

5. Februar 2019

Handball-Ikone Stefan Kretzschmar und Sky-Moderator Florian (Schmiso) Schmidt-Sommerfeld im Podcast-Gespräch
Anzeige

Die Handball-Bundesliga GmbH startet den zweiwöchigen Podcast "Hand aufs Harz". Der 45-minütige Podcast bringt exklusive Interviews mit Sportlern, Hintergründe und Einblicke in die neue Lieblingssportart der Deutschen.

Für "Live-Atmosphäre" sorgen Tonspuren von Topspielen der DKB Handball-Bundesliga, die Sky zur Verfügung stellt.

Der Sky-Reporter Florian (Schmiso) Schmidt-Sommerfeld moderiert das neue Audio-Format. "Handball ist meine große Leidenschaft, seit ich als Kind selbst gespielt habe. Jetzt beim offiziellen HBL-Podcast dabei zu sein, ist mir wirklich eine Ehre. Die Vorfreude ist riesig. Gerade mit dem Schwung der Heim-WM bin ich mir sicher, dass Hand aufs Harz gut ankommen wird", sagt Schmidt-Sommerfeld.

Exkurs Handball-Harz

Wer sich fragt, was es mit dem Namen des Podcasts auf sich hat: Handball-Harz wird genutzt, um den Ball griffiger zu machen und den Grip des Balles zu erhöhen. Das ermöglicht so spektakuläre Aktionen wie einhändiges Fangen.

Im Handballsport gibt es eine Debatte für oder gegen den Einsatz von Harz. Funktionäre wollen es am liebsten verbieten, Spieler wollen den Klebestoff beibehalten.

Stefan Kretzschmar zu Gast

Zur Podcast-Premiere ist die Handball-Koryphäe Stefan Kretzschmar zu Gast. "Im besten Fall fühlen sich die Zuhörer, als würden sie mit Kretzsche und mir in der Halle sitzen. Es gibt in der Sportberichterstattung nichts besseres, als dieses Live-Gefühl", so Schmidt-Sommerfeld.

Der Podcast soll auf allen großen Audio-Plattformen abrufbar sein, dazu gehören Spotify, Soundcloud und iTunes.

Ähnlich wie das das eigene Bewegtbildformat "7Meter" der Handball-Bundesliga GmbH soll auch der Podcast durch Vermarktung refinanziert werden. Produziert wird der Podcast von der OMR-Tochter Podstars, die bereits weitere Sport-Podcasts wie "Alle Wege führen nach Ruhm" mit Joko Winterscheidt und Paul Ripke oder "Fussball MML – der Sky Podcast" verantworten.

Anzeige