Auch die Quoten stimmten. Teilweise schalteten gute 30 Prozent der umworbenen Zielgruppe ein, wenn sich Raab in verschiedenen Spielen mit Kandidaten maß.

Steffen Henssler musste sich am 22. September mit 1,1 Millionen Zuschauern (5 Prozent) ab 3 Jahren begnügen. Von den 14- bis 49-Jährigen waren 570.000 dabei - das entspricht 7,9 Prozent Marktanteil. Das bedeutet: klar unter Senderschnitt.

Bei der Premiere vor einem Jahr, am 30. September 2017, war der Fernsehkoch immerhin vielversprechend gestartet. 16,1 Prozent der Werberelevanten schauten zu. Die Werbeeinnahmen lagen bei 3,8 Millionen brutto (Quelle: Ebiquity).

Bei Vox hatte sich Steffen Henssler vor einem Jahr verabschiedet aus "Grill den Henssler" - es war ein Quotengarant für den RTL-Schwestersender gewesen, denn dort erreichte der Koch zuletzt m die 9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Und machte seinen Nachfolgern das Leben schwer: Die wechselnden Köche bei "Grill den Profi" erreichten nicht die Marktanteile wie Vox sie von Henssler gewohnt gewesen war.

ProSieben setzt seit Raabs Weggang stark auf das Duo Joko & Klaas. Die beiden Moderatoren sind mit "Die beste Show der Welt" und "Das Duell um die Welt" die Zugpferde der Münchner. Und haben sich nun mit einer eigenen Produktionsfirma für ihre Erfolgsformate selbstständig gemacht.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf können sich gleich am 6. Oktober beweisen. Dann werden vier Samstagabendshows gegeneinander laufen. Die ARD sendet um 20.15 Uhr die Quizsendung Ich weiß alles mit Jörg Pilawa und Günter Jauch, beim ZDF setzt man auf Thomas Gottschalk und Musikerlegenden in Gottschalks großer 68er-Show, der Kölner Privatsender RTL setzt Das Supertalent an und Dieter Bohlen ans Jurypult, bei ProSieben moderieren Joko & Klaas Beginner gegen Gewinner.  

Update:
Kurz nach der Bekanntgabe des Aus von Henssler teilte ProSieben mit, dass "Schlag den Star" den Sendeplatz ab 8. Dezember übernimmt. 2019 soll es sechs Ausgaben geben, live am Samstagabend. Rosemann: "Die Sommer-Ausgaben von 'Schlag den Star' haben gezeigt, wie viel Kraft in dieser Marke steckt." Sie erreichten bis zu 15 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Produziert wird "Schlag den Star" von Raab TV.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.