Effizientere Marktbeobachtung

Die Pressehändler bemühen sich indes, das Angebot effizienter zu gestalten und zu präsentieren.

So arbeiten der Pressegroß- und Einzelhandel im Bereich der Efficient Consumer Response (ECR) noch intensiver zusammen: Über ein Fünftel aller Presseeinzelhändler beteiligt sich inzwischen am Austausch von VMP-Scannerkassendaten, die die verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale liefert. Diese Händler repräsentieren aktuell einen Umsatzmarktanteil von rund 45 Prozent.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.