Der Hauptsponsor des Formats ist indes ein neuer Partner der "Dschungelshow": die Mobilfunkmarke Blau.de. Sie übernimmt den Part, den 2012 Wilkinson innehatte. Blau.de stemmt im großen Stil das Programm- und Trailersponsoring mit zusätzlichen Sonderwerbeformen. Hinzu kommt die Onlineverlängerung rund um alles, was sich im RTL-Web zu den elf Kandidaten im australischen Camp abspielt. Dort nutzt Marketingleiter Daniel Jessen wie andere Kunden zuvor den Auftritt, um kosteneffizient eine sehr breite Zielgruppe anzusprechen; immerhin hat IP die Preise gegenüber Vorjahr stabil gehalten. Das Format dürfte auch thematisch zum Anbieter von Mobilfunktarifen passen: Blau.de wirbt dafür, keinen "Tarif-Dschungel" zu haben und die Allnet-Flat für 19,90 Euro in den Vordergrund. Die Marke, die 2012 stark an Bekanntheit gewonnen hat, nutzt ergo das Dschungelcamp mit Marktanteilsvorgaben bis zu 40 Prozent in der Zielgruppe, um noch bekannter zu werden. Mit in den Dschungel zieht des Weiteren das Finanzhaus RaboDirect, das seine Dienstleistungen mit "Cut Ins" präsentieren wird.

Die IP hat die Preise im Werbeumfeld "Dschungelshow" übrigens deutlich gesenkt: Im Schnitt sind dieses Mal zwischen 57.500 und 72.000 Euro für den 30-Sekünder fällig. 2012 rangierten die Spotpreise noch zwischen 64.000 und knapp 86.000 Euro. Für Werbekunden dürfte - auch wenn die Marktanteile gegenüber Vorjahr etwas zurückgehen sollten - erneut ein recht günstiger Tausend-Kontakt-Preis (TKP) herausspringen.

Wir erinnern uns: Nach fünf Staffeln war es 2012 mit der Zurückhaltung der Werbekunden bei der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" vorbei. Das Eis war gebrochen, die Sendung wurde von der Werbebranche neutral oder sogar positiv wahrgenommen. Matthias Dang vom RTL-Vermarkter IP Deutschland konnte zur sechsten Staffel melden, dass sie doppelt so hoch ausgelastet wie im Vorjahr war. 2011 war das noch ganz anders. Trotz Rekordquote fuhr IP mit "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" ein Werbeminus ein. Von 500.000 Euro Verlust pro Folge war damals die Rede. Die sechste Staffel war damit – aus wirtschaftlicher Sicht – die erste richtig erfolgreiche für die Kölner werden.

Mit folgendem Spot wird blau.de im "Dschungelcamp" vertreten sein:


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.