Social-Media-Award
Joko & Klaas heimsen Goldene-Blogger-Trophäe ein

Insgesamt 20 Mal wurde in diesem Jahr der Social-Media-Preis "Die Goldenen Blogger" verliehen. Unter den Preisträgern sind die Kolumnistin Teresa Bücker, die Virologin Sandra Ciesek sowie Joko & Klaas.

27. April 2021

Die Auszeichnung Bloggerin des Jahres ging an Teresa Bücker.

Teresa Bücker ist Deutschlands Bloggerin des Jahres 2021. Die Kolumnistin, die sich aktiv für die Rechte von Frauen, Müttern und Kindern einsetzt, wurde bei der 14. Verleihung der Goldenen Blogger ausgezeichnet. Die Gala, bei der insgesamt 20 Preise in 17 Kategorien vergeben wurden, wurde in diesem Jahr rein digital per Livestream aus dem Post-Tower in Bonn übertragen.

Teresa Bücker ist Chefredakteurin des Magazins Edition F. und schreibt seit über zehn Jahren über gesellschaftspolitische und feministische Themen. Gerade in den vergangenen Monaten habe sie mit ihrem Newsletter "Zwischenzeit_en", ihren Aktivitäten auf Twitter sowie in ihrer Kolumne in der "Süddeutschen Zeitung" besondere Akzente gesetzt, heißt es in der Begründung der Jury.

Rund 2.000 Einzelvorschläge waren in diesem Jahr für Deutschlands ältesten Social-Media-Award eingegangen. Mehr als 26.000 Menschen nahmen am Online-Voting teil. Ebenfalls an der Entscheidung beteiligt war die Goldene-Blogger-Akademie, die sich aus den Preisträger:innen der vergangenen 13 Jahre zusammensetzt. Ausgerichtet wird der Preis von den aktiven Bloggern Franziska Bluhm, Daniel Fiene und Thomas Knüwer.

Auszeichnungen für die Maus, Hazel Brugger und RosaMag

In der Kategorie "Bester Social-Media-Account einer Celebrity" war in diesem Jahr das Team der "Sendung mit der Maus" des WDR erfolgreich. Die Comedienne Hazel Brugger siegte dagegen in der Rubrik "Comedy". Für ihre Sendungen über Gewalt an Frauen und den Pflegenotstand wurden Joko & Klaas mit der Auszeichnung "Beste Blogger:in ohne Blog" gewürdigt.

Zu den großen Überraschungen des Abends zählte die Aachenerin Anna Moors: Die 18-Jährige siegte mit ihrem TikTok-Kanal "Hinterzimmerpolitik" in der Kategorie "Bestes Politikblog". Moors startete Hinterzimmerpolitik während ihres Praktikums bei einem Bundestagsabgeordneten und erzielt damit Abrufzahlen im sechsstelligen Bereich. Sie "erklärt kundig, faktenorientiert und humorvoll Politik", so die Jury. Ebenfalls überraschend war der Erfolg von RosaMag: Obwohl es in der breiten Medienöffentlichkeit bislang wenig bekannt war, wurde das Lifestyle- und Politikmagazin für Schwarze Frauen als "Newcomer des Jahres" ausgezeichnet.

Sonderpreis für Corona-Blogger

Die Folgen der Corona-Pandemie wirkten sich in diesem Jahr nicht nur in Bezug auf die Preisverleihung, sondern auch inhaltlich auf die Goldenen Blogger aus: So erhielten sowohl das NDR Coronavirus-Update der Virologen Sandra Ciesek und Christian Drosten sowie der Youtube-Kanal maiLab von Mai-Thi Nguyen einen Sonderpreis. "Nie zuvor waren wir über eine Krise so gut informiert, wie in den Tagen dieser Pandemie. Das verdanken wir zuvorderst diesen beiden Formaten", erklärten die Ausrichter.

Auch bei einigen weiteren Preisträgern zeigt sich, dass die Corona-Pandemie die Interessen der Nutzer verschoben hat. Unter anderen siegte der Kölner Rettungssanitäter Luis Teichmann als "Bester Berufsbotschafter", der auf TikTok unter dem Namen 5_Sprechwunsch Einblicke in seinen Berufsalltag liefert - und der besteht derzeit fast nur noch aus Corona. "Die Leute haben durch die Pandemie Interesse an der Wissenschaft gewonnen - plötzlich sprechen wir öffentlich über Themen wie Virologie", stellt auch das Team von Methodisch Inkorrekt fest, das in der Kategorie "Wissenschaft" siegte.

Liste der Sieger:

Blogger:in des Jahres: Teresa Bücker

Newcomer:in des Jahres: RosaMag

Bester Einzelbeitrag (3 Sieger): Joachim Leitenmeier für "Ich bin ja kein Rassist, aber halt schon", Ludger Wess für "Wir brauchen die Kartoffelwende" sowie Rice and Shine für "Hamburg 1980 - als der rechte Terror wieder aufflammte"

Beste(r) Blogger:in ohne Blog: Joko und Klaas für ihre "15 Minuten" bei ProSieben

Bestes Nischenblog: Wirtschaft in Afrika

Bester Podcast: Geschichten aus der Geschichte