Analog dazu hat sich der Audiokonsum bei den Jüngeren in Richtung zeitsouveräner Nutzung verschoben: Während 42 Prozent der Inhalte noch klassisch übers Radio konsumiert werden, werden 58 Prozent via Musik-Streaming, CDs und Podcasts gehört.

Grafik zur Verteilung der Audinutzung gesamt und nach Altersgruppen

Bei den Unter-30-Jährigen nutzt nicht einmal mehr jeder Zweite klassisches Radio.

Entsprechend zur Nutzungsdauer ergibt sich auch bei der Tagesreichweite der einzelnen Kanäle bei den 14- bis 29-Jährigen eine Verschiebung in Richtung nonlinearen Medien: So wird in dieser Altersgruppe nur noch etwas mehr als ein Drittel (37 Prozent) von linearem Fernsehen erreicht. Fast genauso viele schauen schon Filme oder Videos bei Streamingdiensten, 22 Prozent auf Videoportalen. In der Gesamtbevölkerung liegt die Tagesreichweite von linear genutztem TV dagegen noch bei 67 Prozent, während zum Schauen von Filmen und Videos nur 14 Prozent auf Streamingdienste und 7 Prozent auf Videoportale zurückgreifen.

Reichweite der linearen Medien sinkt bei den Jüngeren

Im Audiobereich liegen bei den Unter-30-Jährigen das tägliche Radiohören und das Hören von nonlinearer Musik gleichauf. Dabei werden die Streamingdienste mit einer Reichweite von 30 Prozent immer beliebter. Podcasts werden mit 6 Prozent sogar doppelt so viel genutzt als in der Gesamtbevölkerung, von denen 71 Prozent noch von klassischem Radio erreicht werden.

"Die aktuellen Ergebnisse bestätigen einmal mehr, dass wir den Nutzerinnen und Nutzern auch im digitalen Raum einen individuellen Zugang und auf sie zugeschnittene Inhalte anbieten müssen", sagt Thomas Bellut, ZDF-Intendant und Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission. "Wir sind dabei auf dem richtigen Weg, aber der Wettbewerb mit den Streamingdiensten nimmt weiter zu. Wir arbeiten deshalb etwa auch daran, den Zugang zu unserer Mediathek auf den Fernsehgeräten zu erleichtern."

Die Studie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019 wurde von Ende Januar bis Mitte April 2019 vom Marktforschungsinstitut Kantar durchgeführt. Insgesamt wurden dabei 2000 deutschsprechende Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt.

Infografik: Die Deutschen verbringen 7 Stunden pro Tag mit Medien | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista