Noch eine Medaille für die Zeit-Gruppe: "WebMagazin des Jahres" ist "Zeit Online". Die Jury-Begründung: "Es ist das klarste, übersichtlichste Webmagazin, das es momentan gibt. Gründlicher Journalismus, ausführliche Texte und eine schnelle User-Führung sind ausschlaggebend für Gold. 'Zeit Online’ bietet das, was auch gute Printmagazine auszeichnet: Es hat eine Seele und lässt keinen Zweifel, dass es für sich selbst stehen will und kann." Silber in dieser Kategorie geht an "Vice", Bronze an "Freunde von Freunden".

Das "Cover des Jahres" kommt vom "Spiegel". Es zeigt ein Foto von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Guido Westerwelle, die nebeneinander auf der Regierungsbank sitzen. Beide wirken zutiefst frustriert und desillusioniert und scheinen sich nichts zu sagen zu haben. Über das Motiv setzt der "Spiegel" lediglich ein Wort: Aufhören! "Es braucht für ein gutes Cover den Mut, sich auf das Wesentlichste zu beschränken", sagt Peichl. "Diese Reduktion ist beim ’Spiegel’-Cover gegeben: ein Foto, ein einziges Wort, ein Ausrufezeichen. Keine Unterzeile, keine erklärenden Texte. Das Cover fängt das ein, was fast ganz Deutschland gedacht hat – mit Ausnahme der Regierungsbank."

In der Kategorie "Foto des Jahres" erhältt Joel van Haudt die Goldmedaille für sein Motiv, das marokkanische Flüchtlinge bei der Landung in Italien zeigt. Veröffentlicht hat dieses Foto der "Stern". Als "Werbekampagne des Jahres" wird "Be Stupid" von Diesel mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Verantwortliche Werbeagentur ist Anomaly. "VisualLeader" ist Art-Director und Designer Eike König.

Die LeadAwards sind am Mittwochabend in den Hamburger Deichtorhallen zum 19. Mal vergeben worden. Sie gelten als wichtigste deutsche Auszeichnung für Zeitschriften und Online-Medien. Eine Jury aus 100 anerkannten Medienexperten vergibt dabei Preise in insgesamt 16 Kategorien. 1.300 geladene Gäste aus Medien und Kultur haben die Verleihung verfolgt. Ab sofort bis zum 15. August 2011 präsentiert die LeadAcademy in den Deichtorhallen die Ausstellung "VisualLeader 2011 – das Beste aus deutschen Zeitschriften". Zu sehen sind alle ausgezeichneten Fotoserien, Magazinbeiträge, Werbekampagnen und Websites.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.