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Starke Werbeauslastung
Mit diesen Marken startet Sky in die neue Bundesliga-Saison

Sky Media startet mit starker Werbeauslastung in die neue Bundesliga-Saison. Tipico, Bwin und Krombacher sind die größten Werbepartner - doch nicht die einzigen. 

Text: W&V Redaktion

15. August 2019

Sky-CEO Carsten Schmidt darf sich über starke Werbeauslastung freuen.
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Nach den Rekordzahlen beim Zweitligastart und Pokalwochenende startet am kommenden Wochenende auch die höchste deutsche Spielklasse in die neue Saison. Die Nachfrage bei den Werbepartnern ist wieder sehr hoch, der erste Spieltag ist in dieser Saison noch stärker gebucht als in der Vorsaison. Sky Media verzeichnet eine um elf Prozent stärkere Werbeauslastung und sogar ein Plus von 27 Prozent bei den Sonderwerbeformen.

Zu den größten Werbekunden in der kommenden Bundesliga-Saison gehören Tipico, Bwin und Krombacher. Tipico wird neuer Titelsponsor des Topspiels der Woche am Samstagabend um 18.30 Uhr ("Tipico Topspiel der Woche"), sowie des Bundesliga Countdowns (Vorlauf der Samstagskonferenz).

Krombacher bleibt Co-Sponsor der Samstagskonferenz und des Topspiels der Woche. Bwin bleibt Titelsponsor des Formats "Alle Spiele, alle Tore - die Bwin Highlight-Show", das im Anschluss an die Live-Spiele ausgestrahlt wird. Neuer weiterer Co-Sponsor des Topspiels der Woche ist außerdem Procter & Gamble mit der Marke Gillette.

"Fußball-Bundesliga ist der stärkste Content" 

Die Deutsche Vermögensberatung, Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung, hat erneut ein umfassendes Sponsoring-Paket erworben und bleibt Titelsponsor der "Deutsche Vermögensberatung Halbzeitanalyse" rund um den Bundesliga-Samstagnachmittag. Als neuer Co-Sponsor am Bundesliga-Sonntag ist Storck mit der Marke Knoppers dazu gekommen.

Zu den buchenden Kunden der Sonderwerbeformen gehören unter anderem Toom (situative Live-Inserts), Sparkasse (Live-Split), Emirates (Super Six), Toyota (Ergebnis-Split), Mazda (Crawl), Falken Tyre (situative Super-Frames und Live-Frames) und Cosmos Direct (Live-Frames). Erstmalig in den digitalen Umfeldern auf "Sky Go" und "Skysport.de" bucht der Autohersteller Opel.

Sport- und Vermarktungschef Jacques Raynaud von Sky Deutschland sagt: "Die Fußball-Bundesliga ist der stärkste Content auf dem deutschen Werbemarkt und die Nachfrage unserer Kunden nach diesem einzigartigen Produkt ist ununterbrochen hoch. Neue Impulse erwarten wir durch Augmented Reality und Social Media"

Neuerungen: "Super Six", Augmented Reality, Social Media

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet Sky Media die Werbeform "Super Six" nun auch in den Einzelspielen am Samstagnachmittag an. Die hohe Beliebtheit dieser Live-Split-Variante resultiert aus der aufmerksamkeitsstarken Platzierung im Live-Signal vorm Anpfiff der zweiten Halbzeit.

Sky Media plant Augmented Reality nach einigen erfolgreichen Integrationen verstärkter für attraktive und zum Programm passende Werbeformen und Sponsorings einzusetzen. Einige Werbekunden von Sky wie Jeep oder EA Sports haben ihre Werbebotschaften bereits via Augmented Reality in besonderer Form inszeniert. 

Eine immer wichtigere Rolle spielen in der Vermarktung auch die Social-Media-Plattformen von Sky Sport. Aufgrund ihrer Performance lässt sich das Social Media Angebot optimal zur Verlängerung der TV-Sponsorings einsetzen. Sky Sport war laut des Social Media Dienstleisters Storyclash wiederholt das digitale Angebot in Deutschland, das die meisten Interaktionen gesammelt hat.

dpa

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