Der "Innovationsreport" kritisiert nun, dass diese Reichweitenprobleme "systematisch" schöngeredet würden. Stattdessen würde darauf hingewiesen, dass der "Spiegel" meistzitiert sei und dass er von Entscheidern gelesen werde. Das bringe nichts, "es tröstet nur", zitiert der SWR aus dem Report.

Interessant: Die Mitarbeiter beklagen dem Bericht zufolge ein "Markenchaos" beim "Spiegel": 37 Labels umfasst demnach die Hamburger Firmengruppe, eine Gesamtstrategie fehle dagegen. "Dieser Schwebezustand führt zu Reibungsverlusten innerhalb des Hauses und begrenzt unsere Schlagkraft", zitiert der SWR aus dem Werk. Die vielen Firmenkonstrukte förderten zudem das "fehlende Wir-Gefühl". Selbst das neue noble Verlagshaus wirkt dem eher entgegen, wie dem Bericht zu entnehmen ist.

Das Fazit des Reports:

"Statt unsere Organisationsstruktur zu modernisieren, die Zusammenarbeit innerhalb des Hauses zu verbessern, den Markenwirrwarr zu beseitigen und die Haltung gegenüber Lesern, Zuschauern zu überdenken, starren wir verunsichert auf den rasanten Wandel der Branche."

Aber lesen Sie selbst im online dokumentierten SWR-Bericht, welche hausgemachten Fehler die "Spiegel"-Mitarbeiter im "Innovationsreport" ankreiden und welche fünf weitere Krisen-Merkmale unter der Dachzeile "Wie wir unserer Marke schaden" genannt werden.

Inzwischen liegt W&V Online eine Stellungnahme der Chefredaktion und Geschäftsführung von "Spiegel" und Spiegel Online zum SWR-Bericht über den unveröffentlichten "Innovationsreport" der Gruppe vor. Das Management reagiert zurückhaltend, zeigt aber Reformwillen:

"Mit der Spiegel-Agenda 2018 haben wir Mitte des letzten Jahres einen Transformationsprozess gestartet, der unser Haus stark verändern wird. Wir haben mit einer umfassenden Restrukturierung des Spiegel-Verlags begonnen und gleichzeitig zahlreiche Wachstumsprojekte in Gang gesetzt. Unter anderem haben wir ein Team aus Redaktion, Verlag und Dokumentation mit einer kritischen Bestandsaufnahme des gesamten Unternehmens beauftragt, entstanden ist der Entwurf eines Innovationsreports.

Wir begrüßen den Einsatz und die Arbeit der beteiligten Kolleginnen und Kollegen, weil es unser gemeinsames Ziel ist, den 'Spiegel' als modernes, multimediales Haus in die Zukunft zu führen. Die Projektgruppe kann frei und natürlich ohne jede Zensur arbeiten, weil nur auf diese Weise echte Innovation möglich wird. Naturgemäß stimmen wir nicht mit allen Kritikpunkten überein, aber Offenheit und Kritikfähigkeit gehören zwingend zum von uns gewünschten Prozess der Veränderung. Wir freuen uns auf den Abschlussbericht, den wir, sobald er uns vorliegt, mit dem gesamten Haus diskutieren werden."

Klaus Brinkbäumer, Florian Harms, Thomas Hass