Anzeige

Umbau in der Mediengruppe
Neue Doppelspitze für RTL Deutschland

Mattias Dang und Stephan Schäfer sind ab sofort Co-CEOs der Mediengruppe. Der bisherige CEO Bernd Reichart soll im Konzern neue Führungsaufgaben übernehmen. Welche das sind, ist noch offen.

Text: W&V Redaktion

1. September 2021

Stephan Schäfer (l.) und Matthias Dang sind ab sofort die neuen RTL-CEOs.
Anzeige

Jetzt ist es offiziell: Im Bertelsmann-Management gibt es eine Umstrukturierung. Und die sieht so aus: Matthias Dang, neuer Co-CEO von RTL Deutschland, wird mit sofortiger Wirkung in das Group Management Committee (GMC) von Bertelsmann berufen. Stephan Schäfer, ebenfalls neu ernannter Co-CEO von RTL Deutschland, ist dort bereits Mitglied – und bleibt es auch.

Das heißt zugleich: Bernd Reichart, bislang CEO von RTL Deutschland, gibt diese Aufgabe an die neue Doppelspitze Dang/Schäfer ab. Reichart, seit Anfang 2019 CEO der Kölner Mediengruppe und seit April diesen Jahres Leiter der Bertelsmann Content Alliance, wird den Konzern nicht verlassen – er übernimmt "neue Führungsaufgaben" im Haus, wie Bertelsmann mitteilt. Wie diese aussehen, ist allerdings noch offen. Die Leitung der Bertelsmann Content Alliance übernimmt Stephan Schäfer.

"Kreative Impulse"

"Mit Matthias Dang begrüßen wir einen ausgewiesenen Fachmann für Werbevermarktung im GMC. Zusammen mit Stephan Schäfer vertritt er in diesem Gremium den neuen deutschen Medien-Champion, der für Bertelsmann von großer strategischer Bedeutung ist", sagt Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. "Genauso freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Bernd Reichart, vor allem auf seine wertvollen kreativen Impulse."

Dang ist seit 1993 bei dem Unternehmen. Er begann beim RTL-Werbevermarkter IP Deutschland im Marketing, bevor er 1998 zum Verkaufsdirektor ernannt wurde. Fünf Jahre später wechselte er als Geschäftsleiter zurück ins Marketing. Von 2004 bis 2009 war er Geschäftsleiter Verkauf, im Oktober 2009 wurde er zusätzlich zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt.

Aufstieg in der Content Alliance

2012 übernahm er das Amt des Geschäftsführers der IP Deutschland, das er seit 2017 auch bei der Ad Alliance bekleidet. Im Februar 2019 wurde Dang Geschäftsführer Vermarktung, Technologie & Daten von RTL Deutschland. Er verantwortet damit alle kommerziellen, technologischen und digitalen Aktivitäten des Unternehmens.

Stephan Schäfer kam 2009 als Chefredakteur und Verlagsgeschäftsführer zu Gruner + Jahr. 2013 übernahm er in der Geschäftsführung den Posten des Chief Product Officer. Seit Februar 2019 ist er außerdem Geschäftsführer Inhalte & Marken von RTL Deutschland. Im April 2021 wurde er zusätzlich zu dieser Aufgabe CEO von Gruner + Jahr und zog in das GMC ein. Bislang war er Mitglied im Board der Bertelsmann Content Alliance, deren Leitung er nun übernimmt.


Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde

Anzeige