In der Produktionssparte brachen die Erlöse hingegen um 13 Prozent auf 97 Mio. Euro ein. Hier bereiteten hauptsächlich negative Währungseffekte im US-Geschäft Probleme. Auch das sonst so verlässliche Geschäft mit den Internetportalen wie Verivox oder Parship erlitt mit minus 14 Prozent einen herben Dämpfer - der jedoch fast ausschließlich auf den Verkauf der Reiseunternehmen Etraveli und Weg.de zurückzuführen ist.

Umbau und Lifestyleplattform Nucom

Die Commerce-Plattformen Flaconi und Amorelie sowie die Onlinedating-Portale Parship und Elitepartner hingegen konnten ihre Umsätze steigern. Das Erlebnisgeschenkegeschäft profitierte laut P7S1 von der Erstkonsolidierung von Jochen SchweizerDer Medienkonzern hatte im Sommer 2017 die Mehrheit an dem Unternehmen übernommen und es mit seiner eigenen Erlebnisgeschenke-Marke Mydays zusammengeführt.

ProSiebenSat.1 hat seine Beteiligungen an den Onlineplattformen zum Jahresbeginn in einer neuen Gesellschaft namens Nucom gebündelt. Das große Ziel lautete, Nucom zu einer "führenden europäischen Plattform für Lifestyleangebote" auszubauen. Ende Februar hat sich das US-Investmenthaus General Atlantic ein gutes Viertel der Anteile an der Sparte gesichert.

Der Investor wird in der Branche wegen seiner umfangreichen Fachkenntnisse hoch geschätzt. Außerdem bringt er ProSiebenSat.1 frisches Geld für weitere Expansionsvorhaben in Deutschland und Europa ein. "Wir sind mit voller Kraft unterwegs, uns weitere Ziele anzuschauen", sagte Finanzchef Jan Kemper auf einer Analystenkonferenz. Man könne im dritten und vierten Quartal mit entsprechenden Meldungen rechnen.

Interimschef Conrad Albert bestätigte die von ProSiebenSat.1 zum Jahresbeginn in Aussicht gestellte Prognose. Demnach soll der Umsatz 2018 weiterhin im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich steigen, bei einer bereinigten Ebitda-Marge im mittleren 20-Prozentbereich. Albert, der den Konzernvorsitz als Vorstandsmitglied derzeit übergangsweise führt, wird ab dem 1. Juni von Branchenneuling Max Conze abgelöst.

Die ProSiebenSat.1 Group gliedert sich seit Januar 2018 in die drei Segmente Entertainment, Content Production & Global Sales und Commerce. (W&V Online/dpa)


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Autor: W&V Redaktion

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