Mobiles Entertainment
ProSiebenSat.1 startet kostenlose Quiz-App

ProSiebenSat.1 Digital startet die kostenlose Quiz-App Quipp und setzt damit erstmals auf eine digitale Anwendung via Live-Streaming. Weitere mobile Produkte sind in der Planung.

5. Dezember 2018

Allgemeinwissen zählt bei den Quiz-Liebhabern zu den beliebtesten Kategorien.

Nachdem sich die ARD das Trend-Thema Quiz mit zugehöriger App bereits einigen Monaten erfolgreich zu eigen gemacht hat, zieht nun auch ProSiebenSat.1 nach: Die kostenlose App Quipp stellt für die App-Nutzer täglich ab 20 Uhr zehn Fragen aus Kategorien wie Wissenschaft, Sport, Geschichte, Entertainment, Kunst oder Politik bereit. Die Quizteilnehmer müssen sie innerhalb von zehn Minuten richtig beantworten - mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrad. Insgesamt 1000 Euro werden laut ProSiebenSat.1 pro Sendung unter denjenigen aufgeteilt, die alle Fragen richtig beantwortet haben.

Die Quipp-App bietet täglich ab 20 Uhr akteulle Fragen.

Digitale Anwendung via Live-Stream

Mit Quipp setzt ProSiebenSat.1 Digital eigenen Angaben zufolge erstmals auf eine digitale Anwendung via Live-Streaming. "Mit Quipp geben wir den Startschuss für mobiles Live-Entertainment und bauen damit auch unsere digitale Reichweite aus. Gleichzeitig bildet unsere neue App die Basis für weitere mobile Produkte, mit denen wir im kommenden Jahr die Zuschauer unterhalten werden", erläutert Eun-Kyung Park, Chief Digital Officer Entertainment ProSiebenSat.1.

Durch die Quizshow führen live aus Unterföhring die Moderatoren Melissa Khalaj, (Promi Big Brother - Die Late Night Show), Marc Semmler (Reporter bei Galileo) und Newcomer Philipp Nastaly. Das Live-Quiz ist auch in einer österreichischen Version verfügbar, die in Wien produziert wird. Die einmalige Registrierung erfolgt auch hier über SMS, die Gewinnauszahlung per PayPal.

The Voice of Germany Special

Nach dem Halbfinale von "The Voice of Germany"(TVOG) am 9. Dezember erwartet die Community eine Sonderausgabe. Ab 22.40 Uhr startet ein Quiz rund um die Musiksendung. Moderatorin Melissa Khalaj wird dabei von den TVOG-Coaches unterstützt.