RTL II will die Angelegenheit "so schnell wie möglich" aufklären

Wie steht nun der Sender zu den Vorwürfen, mit denen die Geissens in den vergangenen Monaten überschüttet wurden? Eine Anfrage ergibt: RTL II beobachtet die Vorgänge und den Flaschen-Verdacht genau, das Team steht in Kontakt zu Carmen und Robert Geiss. Auch will der Sender die Hintergründe im eigenen Interesse durchleuchten. Wörtlich heißt es:

"RTL II distanziert sich in aller Form von diskriminierenden, beleidigenden oder vorverurteilenden Äußerungen. Wir kennen Carmen und Robert als offene und tolerante Menschen, die keine Vorbehalte gegenüber Personen mit anderer Einstellung oder Herkunft hegen. Dies haben die beiden uns auch mehrfach versichert. Aus diesem Grunde ist es uns sehr wichtig, die Angelegenheit so schnell wie möglich aufzuklären."

Man darf gespannt sein. Bis dahin hilft die "Bild"-Story vielleicht wenigstens dabei, die Neugier bei den Zuschauern zu wecken. Mehr Zuspruch täte der neuen Staffel, die seit Montag wieder im Programm von RTL II ist, gut: "Die Geissens" floppten im Doppelpack zum Jahresauftakt mit 800.000 und 820.000 Gesamtzuschauern sowie 4,5 und 4,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

Dabei schwächelte schon die Herbststaffel 2016 mit im Schnitt 4,8 Prozent Marktanteil für zehn Folgen und nur noch 780.000 Zuschauer zum Finale. Dabei wurde "Roooobäääärt" schon im vergangenen Jahr seinem rauen Image mehr als gerecht, das den einen oder anderen Fan zu den "Geissens" bei RTL II locken dürfte ...


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.