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Radio aktiviert nur kurzfristig! Oder doch nicht?

Radio ist mehr als nur ein schnelles Abverkaufsmedium und kann auch langfristig für Mehrumsatz und Markenwachstum sorgen. Aber wie funktioniert das?

Was ist ein Sponsored Post?

16. November 2020

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Schneller Reichweitenaufbau, Flexibilität und hohe Aktivierung – das sind die bekannten USPs von Radio. Doch Radio kann deutlich mehr! Die neue Studie „Echoes of Victory“ zeigt, dass Radio auch langfristig für Mehrumsatz und Markenwachstum sorgen kann. Insbesondere die Qualitätsumfelder der AS&S Radio verstärken diesen Effekt. Aber wie erreicht man das eigentlich genau?

Mehrere Kaufzyklen steigern die Werbewirkung

Radio kann einige Stärken vorweisen: Es garantiert einen extrem schnellen Reichweitenaufbau. Es ist ein taktisches, flexibles Medium und aktiviert zum kurzfristigen Kauf. Zahlreiche ROI-Analysen machen allerdings deutlich, dass damit das Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft ist. 

Auch wenn die kurzfristigen Abverkaufseffekte nachweisbar sind, zeigt sich die ganze Wirkung erst nach mehreren Kaufzyklen. Erstellt man also Kampagnen, die mehrere Kaufzyklen abdecken, werden im Schnitt deutlich höhere ROIs erzielt. Das beweist die Langzeitwirkung: Ohne Langzeitwirkung müsste der ROI nämlich konstant bleiben.

AS&S Radio wirkt noch besser – und länger.

Das Kaufverhalten von Konsumenten lässt sich also nachhaltig ändern: durch kontinuierliches Werben im Radio. Durch Einsatz in den Qualitätsumfeldern der AS&S Radio lässt sich dieser Langzeiteffekt zusätzlich verstärken und optimal aussteuern. 

Ganz konkret heißt das:

Für einen FMCG-Hersteller mit einer durchschnittlichen Drehgeschwindigkeit von einem Monat, einem Grundumsatz je Kaufzyklus von 4 Mio. Euro und einem Netto-Investment in Radio von 200.000 Euro je Kaufzyklus lässt sich nach dem ersten Monat ein ROI von 1,85 Euro feststellen.

Nach zehn Monaten bzw. Kaufzyklen on Air steigt der ROI bereits auf 2,54 Euro. Bei einer ausgewogenen Planung mit 50 % AS&S Radio Share sogar auf 3,40 Euro. Grund für diese Steigerungen des ROI sind verzögerte Kaufakte aus den vorherigen Flights sowie Wiederholungskäufe durch die gesteigerte Kaufwahrscheinlichkeit.

Sie wollen mehr wissen?

Erfahren Sie hier jetzt alles, was Sie zur neuen Studie „Echoes of Victory“ wissen müssen – und, wie Sie die Langzeitwirkung von Radio effektiv nutzen.

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