Anzeige

Top-Personalie fürs Team Reichart
RTL-Gruppe macht Ex-Bild-Frau Tanit Koch zur n-tv-Chefin

RTL/Bertelsmann-Karriere nach der Springer-Karriere: Ex-Bild-Chefredakteurin Tanit Koch folgt bei n-tv auf Geschäftsführer Hans Demmel.

Text: W&V Redaktion

20. Februar 2019

Meldet sich nach einem Jahr zurück - wieder mit einem Chefposten: Tanit Koch wird n-tv-Geschäftsführerin.
Anzeige

Noch eine Frau fürs neue Führungsteam unter dem neuen RTL-Deutschland-CEO Bernd Reichart: Die ehemalige Bild-Chefredakteurin Tanit Koch wechselt zur Kölner Familie. Die 41-Jährige, die vor einem Jahr im Machtkampf mit Julian Reichelt aus der Chefredaktion der Springer-Marke ausgestiegen war, wird zum 1. März Geschäftsführerin des Nachrichtensenders n-tv.

Bei n-tv folgt Koch auf den langjährigen Senderchef Hans Demmel. Der 63-Jährige wird das Unternehmen nach 26 Jahren verlassen – "auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen", wie die Mediengruppe RTL am Mittwoch mitteilt. Seinen Auftrag als Vorstandsvorsitzender des Privatfunkverbands Vaunet behält Demmel bis zu den nächsten Vorstandswahlen bei. 

In ihrer neuen Funktion soll Tanit Koch nach RTL-Angaben zudem eine "gemeinsame Redaktions-Einheit" aufbauen, die unter ihrer Führung als Chefredakteurin das Fundament für alle journalistischen Produkte der Mediengruppe bilden soll, darunter auch die RTL-Nachrichten. Dabei wird Koch laut RTL eng mit n-tv-Chefredakteurin Sonja Schwetje, 45, RTL-Chefredakteur Michael Wulf, 60, und Jan Rudolph, 41, Chefredakteur von RTL Interactive, zusammenarbeiten.

Mit Tanit Koch kommt eine begabte Journalistin

Tanit Koch hatte die Bild-Zeitung im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch verlassen. Sie war die erste Frau an der Spitze des Boulevardblatts und eine enge Vertraute des langjährigen Bild-Chefredakteurs und -Herausgebers Kai Diekmann, dessen Nachfolge sie 2016 antrat.

Bei ihrem Abschied im Februar 2018 wurde gar der oberste Springer-Chef Mathias Döpfner zitiert mit den Worten: "Tanit Koch ist es mit viel Leidenschaft und Kompetenz gelungen, eine beispiellose journalistische Karriere bei Axel Springer zu absolvieren. Ich selbst war dabei, als wir sie vor 13 Jahren beim Auswahlverfahren für unsere Journalistenschule für Axel Springer gewinnen konnten. Innerhalb eines Jahrzehnts hat sie es von der Volontärin an die Spitze von Europas größter Tageszeitung geschafft." Während ihrer Ausbildungszeit hat Tanit Koch einige Zeit bei RTL aktuell verbracht. 

Reichart indes baut "sein" RTL seit Übernahme der Geschäftsführung zum Jahresstart weiter massiv um. Diverse Personalien wurden bereits verkündet; auch hat er innerhalb der Bertelsmann/RTL-Familie weibliche Führungskräfte an seine Seite geholt. So kümmert sich unter anderem Julia Reuter ab dem zweiten Quartal um die strategische Unternehmensentwicklung und Bereiche Personal & Organisation in der Position einer Geschäftsführerin. Die erfahrene TV-Strategin wechselt vom Münchner Sender RTL II nach Köln.

Anzeige