Sendungen auf den Vollprogrammen der RTL-Gruppe

Im "Jenke Experiment" wird auf RTL im Hauptabendprogramm am Samstag der Extrem-Reporter Jenke von Wilmsdorff dem Thema Plastik und Plastikmüllvermeidung nachgehen. Seine Reportage widmet sich den "Auswirkungen des Plastikwahnsinns" und seiner Folgen. "RTL Aktuell"-Moderator Maik Meuser, der mit seiner Familie nahezu plastikfrei lebt, teilt in den News und Magazinen seine Erfahrungen und gibt persönliche Einblicke in den plastikfreien Alltag.

Vox wird die Themenwoche u.a. im Magazin "Prominent!", in "Auto mobil" und "Hundkatzemaus" sowie "Die Höhle der Löwen" aufgreifen.

Bei N-TV gibt es in den Nachrichten, Magazinen und Dokumentationen sowohl Eigenproduktionen als auch Sonderausgaben und Studiogäste zum Thema; online auf n-tv.de stellt der Sender einen CO2-Foodprint-Rechner zur Verfügung. Im Podcast "Wieder was gelernt" geht es in der aktuellen Folge um Klima, Energie und Umwelt.

Männersender Nitro bietet Umwelt-Lifehacks und Mitmachaktionen sowie ein Gewinnspiel: Wer gute Umwelt-Ideen hat, kann einen E-Scooter gewinnen.

Bei RTL plus greift u.a. die Kochshow "Essen & trinken – Für jeden Tag" in zwei neuen Folgen das Thema Nachhaltigkeit auf. Super RTL für die kleinen Zuschauer geht das Thema  Klimaschutz spielerisch an. Dazu gibt es Videos und ein Spiel aus Toggo.de sowie in den Toggo-Apps. Dem Freitag, "Fridays for Future"-Tag, widmet sich "Woozle Goozle" im Fernsehprogramm.

Geo Television strahlt die BBC-Umweltdokumentation "Im Plastik versunken" als Deutschlandpremiere am 16. September zur Primtime aus. Der Pay-TV-Sender hat außerdem die Woche über Dokumentationen über Greenpeace und weitere Umweltaktivisten sowie zum Kampf gegen Lebensmittelverschwendung im Programm.

Auf der Streamingplattform TV Now bündelt die Mediengruppe alle Sendungen auf einer eigenen Landingpage, während RTL.de unter der Ratgeber-Rubrik viele Tipps und Hintergründe zum Themenkomplex Nachhaltigkeit liefert. In der Aktionswoche wird u.a. gezeigt, wie sich der eigene Haushalt nachhaltig auf Vordermann bringen lässt.

Und selbst die Radiosender sind mit dabei: RTL Radio Deutschland informiert zum Thema Plastikmüll und Müllvermeidung etwa aus dem RTL Radio Center Berlin und dem Funkhaus Halle, bei Radio Hamburg, Antenne Niedersachsen und Hitradio RTL Sachsen.

Die Kampagne ist Teil des Umwelt- und Klimaschutzprojekts "Packen wir’s an!" des Mutterkonzerns, der Bertelsmann Content Alliance.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.