Anzeige

Branchen-News in Kürze
Schweglers Mediennotizen

Brigitte lässt wieder shoppen, RTL bereitet #DieWelpenkommen vor, Tagesspiegel baut neue Chefredaktion aus, Das Erste launcht neue Verbrauchersendung, Antenne Bayern erweitert Podcast-Familie, Ostfriesen-Zeitung findet neuen Chefredakteur.

Text: W&V Redaktion

28. August 2018

Anzeige

Brigitte. Das G+J-Frauenmagazin lädt zusammen mit rund 50 namhaften Markenpartnern aus Mode, Beauty, Food, Living und Lifestyle zu den nächsten Brigitte Shopping Days. Vom 29. August bis zum 16. September können Leserinnen und -Userinnen bereits zum vierten Mal mit der entsprechenden Karte über zwei Wochen zahlreiche Rabatte und Aktionen nutzen.
Eingekauft werden kann im Handel sowie in Online-Shops. Im Magazin werden die exklusiven Vorteile und alle teilnehmenden Partner in einem 32-seitigen Shopping-Special vorgestellt. Die Brigitte-Shopping Days-Karte liegt der aktuellen Ausgabe bei (19/2018, ab 29. August im Handel). Unternehmensangaben.

RTL. Räumt Martin Rütter, Deutschlands Hundecoach Nummer 1 und vor allem beim RTL-Sender Vox präsent, einen Sendeplatz ein. Im neuen vierteiligen Dokutainment-Format "Die Welpen kommen – mit Martin Rütter" das Norddeich in Zusammenarbeit mit Mina TV GmbH zur Zeit bundesweit für die Kölner produziert, werden die Geschichten von acht unterschiedlichen Familien erzählt, die die lebensverändernde Entscheidung treffen, einen Welpen bei sich aufzunehmen. Hundeprofi Martin Rütter und sein Expertenteam unterstützen dabei die zukünftigen Halter bei ihren ersten gemeinsamen Schritten mit dem vierbeinigen Familienmitglied.
Zu sehen sein soll das Ganze in der kommenden Saison. Ein Twitter-Hashtag wird schon mal kommuniziert: #DieWelpenkommen. Unternehmensangaben.

Tagesspiegel. Dort werden unter dem neu berufenen Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron Anna Sauerbrey, 38, und Christian Tretbar, 39, Mitglieder der Chefredaktion. Der langjährige Mit-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff wird in den Kreis der Herausgeber eintreten. Alle Veränderungen werden Mitte September wirksam.
Sauerbrey stieß 2009 als Volontärin zum Tagesspiegel und leitete zuletzt das Ressort Meinung/Causa und verantwortet das Online-Debattenmagazin Tagesspiegel Causa. Seit 2004 ist Christian Tretbar beim Tagesspiegel, seit 2017 als Chefredakteur Online. Unternehmensangaben.

Das Erste. Startet ein neues Verbrauchermagazin zur Hauptsendezeit. Das Format heißt "Der beste Deal". Annabell Neuhof und Yared Dibaba informieren darin unter anderem über Tricks von Herstellern und Handel. Ob Kleidung, Lebensmittel oder Handwerkerleistungen - sie fragen: Was ist gut, günstig und dabei auch noch fair? Die erste Folge ist am Montag, 3. September um 20.15 Uhr zu sehen.
"Der beste Deal" ist eine Produktion des MDR, SWR, SR und des WDR. Unternehmensangaben.

Antenne Bayern. Ist mit der neuen Podcast-Serie "Ungeschminkt – Der Mädelsabend" online gegangen. Darin reden drei junge Frauen offen und ehrlich über die kleinen und großen Dinge des Alltags. Mit dabei im Mädels-Trio ist auch die sendereigene Moderatorin Julia Gumpp.
"Tabus gibt es keine – dafür umso mehr pikante Stories", verspricht der Münchner Privatsender. Jeden Dienstag erscheint eine neue Podcast-Folge. Unternehmensangaben.

Ostfriesen-Zeitung. Holt sich einen in Oberbayern aufgewachsenen Chefredakteur. Joachim Braun, zuletzt bis April in gleicher Position bei der Frankfurter Neue Presse, leitet künftig die Ostfriesen-Zeitung in Leer. Der 52-Jährige wird zum 1. November als Chefredakteur zur Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO) wechseln und die Nachfolge von Uwe Heitmann antreten, der die ZGO zu Beginn dieses Jahres verlassen hatte. Unternehmensangaben.

Anzeige