Anzeige

Branchen-News in Kürze
Schweglers Mediennotizen

RTL II beendet "Game of Clones", Funke residiert neu und feudal, Dr. v. Hirschhausens Stern Gesund Leben wirbt im Wartezimmer, History bringt große und neu erzählte Jesus-Doku, RTL mischt mehr bei Jam FM mit. 

Text: W&V Redaktion

22. Januar 2019

Anzeige

RTL II. Zeigt keine weiteren Folgen der Datingshow "Game of Clones". Der Sender hat die Reißleine gezogen, nachdem die Einschaltquoten ernüchternd waren. Stattdessen soll auf dem Sendeplatz am Donnerstag ab 20.15 Uhr die Dokusoap "Frauentausch" zu sehen sein.
"Game of Clones" war am 10. Januar mit im Schnitt 0,55 Millionen Gesamtzuschauern und einem Marktanteil von 1,7 Prozent gestartet. Die Folge danach hatte nur noch 0,37 Millionen (1,2 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sackte der Marktanteil von 4,2 auf 2,6 Prozent ab.
Die beiden ursprünglich noch geplanten Folgen von "Game of Clones" sind dem Sender zufolge ab 24. Januar kostenfrei on Demand abrufbar. Via dpa.

Funke Mediengruppe. Hat jetzt ihre neue Unternehmenszentrale am nach ihrem Mitgründer benannten Jakob-Funke-Platz in Essen bezogen. Die Produktion von News, Storys und Services von dort aus sei erfolgreich gestartet, heißt es. Und: Das neue Gebäude sei eines der "modernsten Medienhäuser in Deutschland". Unternehmensangaben.

Dr. v. Hirschhausens Stern Gesund Leben. Der Gruner+Jahr-Titel wird aktuell im Programm von TV-Wartezimmer beworben. Dreimal pro Stunde macht ein 10-sekündiger Spot deutschlandweit in rund 1100 Wartezimmern von Allgemeinmedizinern Lust auf das Gesundheitsmagazin von und mit Dr. Eckart von Hirschhausen aufmerksam. Unternehmensangaben.

History. Der Münchner Abosender bringt mit "Jesus: His Life" eine neue Event-Serie nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Das achtteilige Doku-Drama, das in den USA ab Ende März zu sehen ist, wird voraussichtlich zu Pfingsten unter dem Titel "Jesus – Sein Leben" in den deutschsprachigen Raum kommen.
Die Produktion aus dem Hause Nutopia erzählt die Geschichte Jesus Christus‘ aus den acht verschiedenen Blickwinkeln wichtiger biblischer Figuren, die im Leben Jesu eine zentrale Rolle einnahmen. Das Doku-Drama kombiniert gescriptete inszenierte Elemente, in denen der Schauspieler Greg Barnett Jesus verkörpert, mit Interviews zu Leben und Wirkung Jesu, für die zahlreiche renommierte Wissenschaftler und Geistliche vor der Kamera standen. Unternehmensangaben.

93,6 Jam FM. Das RTL Radio Center Berlin hat seine Anteile am Berliner Jugendsender von bislang 10 auf 49,9 Prozent erhöht. Damit werde die bislang bestehende Partnerschaft mit den bisherigen Gesellschaftern signifikant ausgebaut, heißt es. Unternehmensangaben.

Anzeige