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Bewegtbild-Kooperation
So sieht das Angebot von Sky und Netflix aus

Netflix zieht bei SkyQ ein. Kunden können das neue Kombi-Paket Entertainment Plus für 32,99 Euro im Monat buchen.

Text: W&V Redaktion

13. November 2018

Rene Rummel-Mergeryan (l.), Netflix, mit Marcello Maggioni, Sky Deutschland
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Ab 15. November erweitert Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland seine Angebotspalette nach dem umfassenden Relaunch zu SkyQ um ein weiteres Element: Dann können Kunden das neue Paket "Entertainment Plus" buchen, in dem es neben den Sky-Filmen und -Serien auch den integrierten Zugang zum Netflix-Angebot gibt.

Das umfasst konkret einen Zugang zum Standard-Angebot von Netflix, der das Schauen von zwei Streams in HD-Qualität gleichzeitig ermöglicht. An zusätzlichem Content stehen dann neben Filmen, Kinderprogrammen und Dokus auch Netflix-eigene Serien wie "Narcos", "Stranger Things" oder die am 7. Dezember startende deutsche Serie "Dogs of Berlin" zur Verfügung.

Das neue Paket gilt für 24 Monate

Das Sky-Angebot besteht aus rund 30 linearen Sendern, bei denen demnächst auch die Sky-eigene Produktion "Das Boot" läuft, US-Serien wie "Game of Thrones", allen Box-Sets mit kompletten Serienstaffeln sowie dem mobilen Streamingservice Sky Go.

Zu haben ist Entertainment Plus zu einem monatlichen Preis von 32,99 Euro. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate, das Angebot kann außerdem mit allen weiteren Sky-Paketen kombiniert werden.

Zum Vergleich: Das Standard-Abo von Netflix kostet pro Monat 10,99 Euro, das reguläre Sky Entertainment-Paket (ohne Einsteiger-Neukunden-Rabatt) 24,99 monatlich.

Am Ende geht es doch um Content

Eine Ersparnis ist also durchaus drin, wenn man andere Möglichkeiten wie etwa das monatlich kündbare Sky Ticket für knapp 10 Euro - das allerdings auch vom Nutzungskomfort her weniger bietet - nicht haben möchte. Bestandskunden können ihr derzeitiges Sky Entertainment-Abo auf Wunsch einfach updaten lassen.

Für die beiden Häuser steht nach eigener Aussage das inhaltliche Angebot im Mittelpunkt: "Am Ende läuft es doch darauf hinaus, den besten Content zu liefern", so Marcello Maggioni, Chief Commercial Officer von Sky Deutschland.

Auch Rene Rummel-Mergeryan, Director Business Development von Netflix, sieht in der Partnerschaft mit Sky Deutschland eine große Chance: "Netflix soll überall dort sein, wo es der Kunde erwartet." Derzeit sind das weltweit nach seinen Angaben 1700 Plattformen weltweit; monatlich wird Netflix auf rund 500 Millionen Geräten aktiv genutzt. Und das, so seine Prognose, sei nur der Anfang: "Wir stehen am Anfang einer radikalen Entwicklung, da ist noch viel mehr möglich." Zudem würde das Angebot der beiden Konzerne sich sehr gut ergänzen, es sei "ein strategischer Fit."

Mehr deutsche Eigenproduktionen

Lokale Eigenproduktionen sollen den Zuspruch zusätzlich verstärken. Netflix hat hier aktuell einiges an Projekten im Köcher: Neben "Dogs of Berlin" sind die zweite Staffel der ersten deutschen Netflix-Eigenproduktion  "Dark" sowie die Serie "Die Welle" in Arbeit.

Ebenfalls in Planung: "Tribes of Europe", "Don’t try this at home", "Skylines", "The Barbarians" und eine noch namenlose Weihnachts-Serie, die aber wohl erst 2020 zu erwarten ist – wie auch einige der anderen Projekte.

Sky Deutschland wird das neue Angebot im Rahmen der anstehenden Weihnachtskampagne kräftig im Publikumsmarkt bewerben. Künftige gemeinsame Kampagnen mit Netflix will Maggioni nicht ausschließen; akut geplant sei derzeit aber nichts in dieser Richtung.

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