Anzeige

Streamingtipps
Storytelling am Puls der Zeit

Die ZDF-Mediathek macht gerade allen vor, wie das Geschichtenerzählen auf der Höhe der Zeit funktionieren kann – mit Serien, die aktueller nicht sein könnten. Eine Bestandsaufnahme mit fünf Empfehlungen.

Text: W&V Redaktion

7. August 2020

Anzeige

Wer Data Marketing und Realtime Advertising bereits im Schaf beherrscht, der sollte sich dringend einmal beim ZDF umschauen. Die Kollegen aus Mainz betreiben nämlich angewandte Zukunftsforschung – in Form von spannenden Serien, die aktuelle Entwicklungen vorwegnehmen und so bei der Einordnung helfen.

Besonders beeindruckendes Beispiel ist die Thriller-Serie "Sløborn". In dieser geht es um eine tödliche Pandemie und wie die Einwohner einer kleinen Insel auf einen unsichtbaren Virus reagieren. Autor Christian Alvart hat somit die Corona-Gefahr vorweggenommen und in einen spannenden Plot verwandelt.

Solche Geschichten sind wichtig, um den Zeitgeist besser verstehen und andere Perspektiven auf tatsächliche Bedrohungen einnehmen zu können. Wer es schafft diese Transferleistung in sein Marketing zu packen, dem ist die Aufmerksamkeit der Menschen sicher.

Mehr Streamingtipps ganz nach Ihrem Geschmack finden Sie im Feed auf shelfd.com. Happy Streaming!

Sløborn (Miniserie)

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Bis 22.01.2021 in der ZDF-Mediathek verfügbar

Ein Segelboot mit zwei Leichen an Bord treibt auf die (fiktive) Nordseeinsel Sløborn zu. Mit an Bord: ein tödliches Virus. Die Drama- und Katastrophenserie verfolgt nun das Schicksal einer Handvoll Inselbewohner, die von einem Tag auf den anderen vor dem Niedergang ihres bisherigen Lebens stehen und mit den Folgen der sogenannten Taubengrippe konfrontiert werden. Mit dabei: Emily Kusche, Wotan Wilke Möhring, Alexander Scheer, Laura Tonke uvm.

Hier geht es zur Serie.

Unterleuten – Das zerrissene Dorf (Miniserie)

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Bis 02.09.2020 in der ZDF-Mediathek verfügbar

In Unterleuten leben Wende-Gewinner und -Verlierer, Ostalgiker, Kapitalisten, zugereiste Städter und Alteingesessene zusammen. Als der Bürgermeister die Bewohner zur Dorfversammlung lädt, ahnen viele noch nicht, welche Abgründe sich im bislang friedlichen Dorfleben auftun werden. Unweit vom Ort soll nämlich ein lukrativer Windpark entstehen. Während ein Teil der Bewohner den Kampf gegen die Errichtung aufnimmt, erhoffen sich die Landbesitzern eine gewinnbringende Verpachtung. Die unterschiedlichen Interessen der Bewohner führen zu Konflikten und die Ereignisse spitzen sich zu. Mit dabei im Ensemble: Thomas Thieme, Hermann Beyer, Dagmar Manzel, Bettina Lamprecht, Bjarne Mädel, Charly Hübner, Jörg Schüttauf, Ulrich Noethen, Rosalie Thomass und viele mehr.

Hier geht es zur Serie.

West of Liberty (Staffel 1)

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Bis 13.10.2020 in der ZDF-Mediathek verfügbar

GT Berner (Matthew Marsh) und Ludwig Licht (Wotan Wilke Möhring) wittern den Coup ihres Lebens. GT ist ein müde gewordener CIA-Agent, der den guten alten Zeiten des Kalten Krieges nachtrauert, und Ludwig ein Ex-Stasi-Spitzel, der in seiner Kreuzberger Kneipe selbst der beste Kunde ist. Jetzt haben sie die Chance den Chef (Lars Eidinger) des deutschen Wikileaks dingfest zu machen und so ihre Arbeitsplätze zu sichern.

Hier geht es zur Serie.

8 Tage (Miniserie)

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Bis 09.10.2020 in der ZDF-Mediathek verfügbar, sowie jederzeit bei Sky Ticket

Ein Meteorit rast auf die Erde zu und soll mitten in Europa einschlagen. Bis zum Einschlag bleiben noch genau acht Tage! Im Angesicht der Apokalypse ändert sich alles für die Protagonist*innen. Gesetze und Regeln sind außer Kraft gesetzt und übrig bleibt nur noch der eigene Moralkompass. Auf der Flucht: Christiane Paul, Mark Waschke, Fabian Hinrichs, Henry Hübchen & Nora Waldstätten.

Hier geht es zur Serie.

Undercover (Staffel 1)

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Bis 05.09.2020 in der ZDF-Mediathek verfügbar

Ferry (Frank Lammers) stellt seine eigenen Drogen her und dealt auch in der belgischen Provinz damit. Neuen Menschen in seiner Umgebung steht er erst mal misstrauisch gegenüber. Ob er es aber merken wird, dass seine neuen Nachbarn (Tom Waes und Anna Drijver) eigentlich Undercover-Ermittler sind?

Hier geht es zur Serie.

Nicht nur das ZDF kann Storytelling - sondern auch Sie: Unser neuer W&V Report Contentmarketing zeigt Ihnen alles, was Sie für erfolgreiches Storytelling brauchen. Und das auf allen Kanälen, vom reinen Text-Content bis zu Visuals. Mehr Infos hier.


Autor: David und Hella

Hella Wittenberg & David Streit sind Autoren für W&V. Die beiden hauptberuflichen Streameasten haben mit Shelfd.com eine Empfehlungsplattform gebaut, auf der sie Neustarts von Netflix & Co, sowie alle Highlights aus den kostenlosen Mediatheken empfehlen. Zusammen mit ihrem Team ordnen sie die Streamingbranche ein und helfen dabei, weniger Zeit mit dem Suchen nach passenden Filmen, Serien und Dokus zu verschwenden.

Anzeige