Im November 2016 hatte die DMM (u.a. "Landlust"), eine Tochter von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag Münster, mit "Wolf" als Männerspecial von "Flow" auf den Markt gebracht. Die Testausgabe war mit über 30.000 verkauften Exemplaren so erfolgreich, sagt der Verlag, dass das Magazin jetzt in Serie geht. Die zweite Ausgabe kommt am 28. November an den Kiosk. Ab 2018 erscheint die Zeitschrift sechsmal jährlich, los geht es am 23. Januar.

Der Magazinstrategie folgend, in der es um "Slow Journalism" geht, habe man sich für die zweite Ausgabe die Zeit genommen, sich intensiv mit den Lesern auseinanderzusetzen, führt Schütte aus. Hinter der Entscheidung, nun alle zwei Monate den entschleunigten Titel an den Kiosk zu bringen, standen aber natürlich auch wirtschaftliche Erwägungen.
Frank Stahmer, Geschäftsführer DMM, ist stolz auf das neue Heft: "Ein Männermagazin zum Copypreis von 8,50 Euro, das sich aus dem Stand 30.000-mal an eine derart hochwertige, moderne Männerzielgruppe verkauft, ist absolut bemerkenswert und einmalig auf dem deutschen Markt. Deshalb schicken wir das einzigartige Heftkonzept jetzt in Serie. Die unglaublich positive Resonanz von Lesern, dem Inserentenmarkt und den Medien hat uns gezeigt: Die deutschen Männer sind reif für Cord!"

Cord rückwärts - birgt geheime Botschaften

"Für eine noch gezieltere Ansprache der Leser" kommt der Wolf also unter dem Namen Cord in den Handel, so die Verlagsmitteilung.

Der Witz, dass der Magazintitel rückwärts gelesen aufs Schwesterblatt "Flow" verweist, der haut nun nicht mehr hin. Und zur Bedeutung von "Droc" setzt sich eine gänzlich andere Assoziationskette in Gang. Das ist zum Beispiel das Akronym von Democratic Republic Of Congo, von Déclaration Réglementaire d’Ouverture de Chantier (Frankreich: Erköärung zur Eröffnung eines Standorts) - aber auch von Dirt Riders Of Colorado (einer Offroad-Mountainbiher-Gruppe) oder "Discovering the Reality of Our Community" - das passt ja schon fast wieder.Schauen wir mal, welche Realitäten die Cord-Gemeinde entdecken wird.

„Gefällt es euch, dass Wolf künftig Cord heißt?”


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.