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Neue Aufgabe für Peter Huth bei Springer
Welt-Gruppe baut Chefredaktion um und aus

Der bisherige WamS-Chefredakteur Peter Huth berichtet künftig als Corporate Creative Director an Springer-Chef Mathias Döpfner. Dagmar Rosenfeld und Johannes Boie ziehen in die Welt-Spitze ein. 

Text: W&V Redaktion

29. Januar 2019

Neuer Titel auf seiner Springer-Visitenkarten: Peter Huth wird Corporate Creative Director.
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Großer Umbau an der Spitze von Springers Welt-Gruppe: Peter Huth, seit Februar 2017 Chefredakteur der Welt am Sonntag und davor acht Jahre Chefredakteur B.Z. sowie zusätzlich drei Jahre Stellvertreter des Chefredakteurs von Bild, übernimmt ab dem 1. März eine neue bereichsübergreifende Aufgabe bei Axel Springer.

Der 49-Jährige soll nach Angaben vom Dienstag künftig als Corporate Creative Director die Konzeption, kreative Inszenierung und Umsetzung von "wesentlichen markenbildenden Veranstaltungsformaten" der Axel-Springer-Gruppe wie zum Beispiel den Axel Springer Award, den geplanten neuen Musik Award oder die für 2020 vorgesehene Eröffnung des Neubaus verantworten.

Zusätzlich werde er als Kreativberater bei der Weiterentwicklung bestehender sowie der Konzeption neuer Formate anderer Marken und Bereiche bei Springer mitwirken, heißt es. Huth berichtet in seiner neuen Position an Springer-Chef Mathias Döpfner; er bleibe aber Autor der Welt-Gruppe. 

Wie die Welt künftig regiert wird

Nun wird bei der Welt nachgerückt: Dagmar Rosenfeld, wird zum 1. März Welt-Chefredakteurin. Die 44-Jährige ist seit 2017 stellvertretende Chefredakteurin bei der Welt-Gruppe mit Zuständigkeit für die Zeitung. Zuvor arbeitete sie beim Tagesspiegel in den Ressorts Wirtschaft und Politik, bevor sie 2009 ins Hauptstadtbüro der Zeit wechselte.

Johannes Boie, 35, seit Februar 2017 Chief of Staff in Döpfners Vorstandssteam, wechselt als Chefredakteur Welt am Sonntag und direkter Nachfolger von Huth zur Welt-Gruppe. Bevor er zu Springer kam, hatte Johannes Boie nach Abschluss seines Studiums bei der Süddeutschen Zeitung volontiert, als Reporter und Redakteur gearbeitet und das Paid-Content-Angebot der Zeitung entwickelt und geleitet.

Die Chefredaktion der Welt-Gruppe (v.l.n.r.): Ulf Poschardt, Dagmar Rosenfeld, Johannes Boie, Oliver Michalsky, Arne Teetz

Die Produktzuständigkeit innerhalb der Chefredaktion verteilt sich damit künftig folgendermaßen: Oliver Michalsky, 55 (Chefredakteur Welt Digital), Arne Teetz, 51, (Chefredakteur Welt TV), Dagmar Rosenfeld (Chefredakteurin Welt) und Johannes Boie (Chefredakteur WamS). Alle Chefredakteure sind zugleich stellvertretende Chefredakteure der Welt-Gruppe. Ulf Poschardt, 51, bleibt wie bisher als Chefredakteur Welt-Gruppe übergreifend verantwortlich für alle Angebote.

Robin Alexander, 43, derzeit Welt-Chefreporter, wird zudem stellvertretender Chefredakteur Politik. In dieser Funktion wird er die Politikberichterstattung für alle Angebote (Digital, Print, TV) weiterentwickeln.

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