Die Kampagne wurde demnach nicht nur gesehen, auch ihr Call-to-Action funktionierte laut Analyse. So bestätigten knapp ein Drittel der befragten Leser beziehungsweise die Hälfte der Themeninteressierten, sich weiter über das Thema zu informieren. 26 Prozent gaben an, sich die Seite zum Nachlesen aufzuheben.

Als weiteres Ergebnis präsentiert Score Media für die von ihre vermarktete Mediengattung, dass Content-Formate wie Advertorials "vom hochwertigen redaktionellen Umfeld und der Positionierung der regionalen Tageszeitung als Ratgeber" profitieren würden. 76 Prozent der Befragten attestieren der untersuchten Anzeige demnach einen hohen Informationsgehalt und 67 Prozent stimmten der Aussage zu "Die Anzeige hilft mir, das Thema zu verstehen".

Das Fazit

Als etabliertes Informationsmedium mit hoher Lesedauer und -intensität erweise sich die regionale Tageszeitung somit als das richtige Medium für den Transport substanzieller Werbeinhalte mit "Tiefgang", heißt es. Laut Christian Zimmer, CRO der Score Media Group, hilft hier die Regionalzeitung, "die von ihren Lesern als kompetentes Informationsmedium angesehen wird, um für notwendige, aber nicht immer einfache Themen Aufmerksamkeit zu generieren und auch komplizierte Inhalte verständlich darzustellen".

Zu den Ergebnissen kam Score Media über einen Online-Copytest mit Einblendung des Werbemittels, durchgeführt von der Delta Marktforschung.

Rund ums Werbeumfeld Print wird auch der W&V Future Summit Print 2017 am 29. November in München umfassend informieren. Hier geht's zur Anmeldung.  


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.