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Buchung nach Film, Ort, Tag, Zeit
WerbeWeischer bringt das Targeting ins Kino

Mit Flex Targeting des Vermarkters WerbeWeischer können Werbespots fürs Kino ab Sommer bald digital und völlig flexibel gebucht werden.

Text: W&V Redaktion

22. Januar 2019

WerbeWeischer-Chef Stefan Kuhlow verkündet wichtige Neuerungen in der Kinovermarktung.
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Das aus der Digitalvermarktung bekannte Targeting erreicht die große Leinwand: WerbeWeischer führt das neue Angebot Flex Targeting ein. Ab dem 1. Juli können Kinowerbespots damit digital und völlig flexibel gebucht werden.

Der Kinovermarkter für die gesamte DACH-Region bietet dann seinen Werbekunden vier neu konzipierte Parameter für die Mediaplanung, die sich beliebig kombinieren lassen: Film, Ort, Tag und Zeit. "Dadurch wird eine exakt austarierte Besucheransprache möglich", versprechen die Hamburger. Flex Targeting wird bundesweit ab Juli eingeführt, die Planung ist bereits ab 1. April möglich.

Zum Verständnis: Bislang konnten Werbekunden ihre Spots nach Filmen oder Orten aussteuern, zeitlich waren sie auf die gesamte Kinowoche und den ganzen Tag festgelegt. Künftig ist Kinowerbung nach einzelnen Filmen, Orten, Tagen und verschiedenen Zeitschienen buchbar. So kann die Werbung auf der großen Leinwand beispielsweise nur an bestimmten Wochentagen an einem Ort im Werbeumfeld eines bestimmten Kinofilms belegt werden.

Was Flex Targeting sonst noch möglich macht

Künftig sind Kunden bei einer Wochenbelegung laut WerbeWeischer auch nicht mehr an die Kinowoche gebunden, die sich traditionell von Donnerstag bis zum darauffolgenden Mittwoch erstreckte. Diese wird durch die "Flex Week" abgelöst: Die Woche mit den Spots startet dann, wann es der Kunde wünscht. Also beispielsweise von Samstag bis Freitag. 

Auch verabschiedet sich WerbeWeischer von der Ganztagsbuchung. Die Kinovorstellungen eines Tages werden stattdessen in vier Zeitschienen aufgeteilt: 

  • Fulltime (Beginn – Ende),
  • Daytime (Beginn bis 18.00 Uhr),
  • Pre Primetime (18.00 bis 20.00 Uhr)
  • und Primetime (20.00 Uhr bis Ende). 

Stefan Kuhlow, CEO des Marktführers WerbeWeischer, kommentiert die Neuerung so: "Bisher haben wir die Kundenbedürfnisse an unsere Rahmenbedingungen angepasst. Nun passen wir unsere Rahmenbedingungen an die Kundenbedürfnisse an."  

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