Hier eine grafische Übersicht, wann eine Automarke in Printwerbung als modern und zeitgemäß wahrgenommen wird: 

Die B4T-Übersicht.

Die B4T-Übersicht.

Für Fred Hogrefe, GIK-Geschäftsführer für die Funke Mediengruppe und Sprecher 2017, machen die Ergebnisse deutlich, dass mit dem B4T Kreativtracking Werbeagenturen für ihre Kunden optimal herausarbeiten könnten, "mit welchen Gestaltungselementen das Motiv besonders gut punktet und mit welchen weniger". So habe die Analyse für die Automobil-Branche gezeigt, "dass Anzeigenformate in Verbindung mit emotionalen Bildelementen für die Wirkung eines Motivs ausschlaggebend sind".

Das B4T Kreativtracking misst als Werbemitteltest die Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von Printanzeigen und Onlinemotiven in Form von Display- und Bewegtbildwerbung. Dabei werden monatlich mindestens 60 Motive – davon 50 Print- und 10 Online-Motive – im Rahmen einer Online-Befragung in einem Panel untersucht, wobei die Stichprobe pro Motiv 400 Fälle beträgt. Kennzahlen zur Werbemittel-Beurteilung sind beispielsweise Recognition, Aktivierung oder auch Appeal.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.