Anzeige

Nach Führungswechsel
Wie Stephan Karrer El Cartel Media umbaut

Der neue El-Cartel-Media-Chef Stephan Karrer baut um. Er will den RTL-II-Vermarkter künftig crossmedialer positionieren.

Text: W&V Redaktion

5. August 2019

El-Cartel-Media-Geschäftsführer Stephan Karrer setzt neue Akzente.
Anzeige

Stephan Karrer, neuer Vermarktungschef des TV-Senders RTL II, baut um. Karrer hatte im Juli die Geschäftsführung der Vermarktungstochter El Cartel Media von Andreas Kösling übernommen, der zum Bertelsmann-Vermarkter Ad Alliance wechselt.

Karrer war zuvor Köslings Vize und Leiter der Abteilung Media Sales & Services. Als Chef folgt ihm dort nun sein bisheriger Stellvertreter Ali Yagci nach.

Diese Abteilung trägt nun künftig den eingedeutschten Namen "Verkauf & Disposition". Aber auch inhaltlich ändert sich einiges. Die Betreuung der Agenturen soll ausgebaut werden, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Außerdem werde es künftig eigene Ansprechpartner für "nicht-lineare" Medien geben. Gemeint ist damit unter anderem der Youtube-Kanal, Facebook Watch oder Werbeflächen bei der Fitnessstudio-Kette McFit.

Mehr Manpower für Media Solutions

Verstärken will Karrer außerdem die Angebote rund um Sonderwerbeformen und maßgeschneiderte Angebote für Werbekunden. Hierfür wird die bisherige Abteilung Media Solutions personell verstärkt. Zur neu formierten und betitelten Abteilung "Kooperationen & Angebotsentwicklung" stoßen ehemalige Mitarbeiter des bisherigen Bereichs Brand Partnership & Entertainment. Die Abteilung ist unter anderem für Sonderwerbeformen wie Product Placement und Adressable TV zuständig, die künftig "noch enger mit allen anderen Werbeformen" verzahnt werden sollen, heißt es in der Mitteilung.

Neue Jobs im Management von El Cartel Media und RTL II: Ali Yagci,  Thomas Elbracht , Jessica Kreidel und Martin Wendler (von links)

Ein anderer Teil der aufgelösten Abteilung Brand Partnership & Entertainment wechselt mit ihrem Leiter Thomas Elbracht zur Mutter RTL II und arbeitet dort künftig für die neue Abteilung Musik, Live-Entertainment & Lizenzen.

Kreative Unterstützung für Kunden

Eine neue Abteilung für Konzeption & Design soll den Verkauf künftig auch bei der Gestaltung von Angbotsunterlagen unterstützen. Leiterin wird Jessica Kreidel, bislang stellvertretende Leiterin des Vertriebsmarketings.

Mit der neuen Struktur will Karrer einen stärkeren Akzent auf crossmediale, integrierte Angebote jenseits des klassischen TV-Spots legen. "El Cartel Media ist nicht allein ein TV-Vermarkter, sonder bietet moderne Markenkommunikation über alle Marken hinweg", lässt sich der neue Vermarktungschef zitieren.

Anzeige