Anzeige

Für die Gesundheit
Wort & Bild und die Looping Group starten Joint Venture

Die beiden Häuser wollen im Gemeinschaftsunternehmen Vita Health Media ihre Kompetenzen vereinen: Wort & Bild liefert den Content, die Looping Group analysiert die Bedürfnisse der Zielgruppen.

Text: W&V Redaktion

19. März 2021

VHM: Gesundheit, maßgeschneidert für alle Zielgruppen.
Anzeige

Die Looping Group ist weiter auf Expansionskurs. Nachdem der Publisher erst im März in Sachen Automobil Bestandteil eines neuen Konstrukts wurde, ist jetzt das Thema Gesundheit an der Reihe: Die Gruppe gründet zusammen mit der die Isartal Health Media, einem Unternehmen der Wort & Bild Verlagsgruppe (u.a. Apotheken Umschau), das Joint Venture Vita Health Media.

Vita Health Media, kurz VHM, will künftig "fundiertes Fachwissen und medizinjournalistischen Content mit Digitalexpertise und Marketingkompetenz verbinden und zu einem der vielfältigsten und innovativsten Inhalteanbieter im Gesundheitsbereich werden", verkünden die beiden Partner.

Die Geschäftsführung übernehmen Vertreterinnen beider Gesellschafter: Nicole Lauscher, 39, bislang Redaktionsleiterin von Isartal Health Media, und Andrea Frost, 52, bisher Leiterin New Business bei der Looping Group, verantworten die Geschäfte des neuen Unternehmens.

Andrea Frost (l.), Nicole Lauscher.

"Unsere Kernkompetenz, Gesundheit verständlich, unterhaltsam und seriös zu vermitteln, bringen wir in das neue Joint Venture ein", so Andreas Arntzen, CEO des Wort & Bild Verlags. Um die Zielgruppen mit möglichst passgenauen Inhalten zu versorgen, kommt künftig die Looping Group ins Spiel: Sie analysiert die existenten, gewünschten sowie möglichen Zielgruppen und deren Mediennutzungsverhalten anhand ungeordneter, nicht personenbezogener Daten.

Auf dieser Basis sollen anschließend Narrative und Strategien entwickelt werden, innerhalb derer maßgeschneiderte Inhalte realisiert und ausgespielt werden. Leitlinie bei diesem Prozess ist die Customer Journey. Vereinfacht gesagt: Es geht darum, sich die Aufmerksamkeit und Loyalität der Zielgruppen inhaltlich zu erarbeiten und damit nachhaltig zu sichern.

"Wir sind davon überzeugt, dass das Data und Strategie-Portfolio sowie unsere 360 Grad-Kampagnenerfahrung eine optimale Ergänzung zum medizinischen Fachwissen von Wort & Bild sind und das Joint Venture seine Kunden damit optimal bedienen kann", sagt Dominik Wichmann, CCO und Co-Founder der Looping Group.


Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde

Anzeige