Anzeige

Umbau in der Führungsriege
Yvonne Bauer stellt den Vorstand neu auf

Die Bauer Media Group nimmt die nächste Transformationsphase in Angriff - mit einem neuen Vorstand. Mit im Gremium sind ab sofort COO Paul Keenan und Gerald Mai als Chief Legal Officer.

Text: W&V Redaktion

3. November 2021

Paul Keenan (l.) und Gerald Mai rücken in den Vorstand auf.
Anzeige

Verlegerin Yvonne Bauer läutet die nächste Transformation-Phase  der Bauer Media Group ein. In diesem Zusammenhang wird die Führungsspitze des Publishers neu aufgestellt: Chief Operating Officer (COO) Veit Dengler verlässt das Haus auf eigenen Wunsch zum Jahresende, Paul Keenan und Gerald Mai ziehen dafür in den Vorstand ein.

Veit Dengler kam Anfang 2018 zu Bauer, um als Mitglied der Geschäftsleitung ein Cluster westeuropäischer und überseeischer Länder zu leiten. 2019 wurde er zum COO befördert. Gemeinsam mit Verlegerin/CEO Yvonne Bauer entwickelte und realisierte er die Transformation der Bauer Media Group vom klassischen Medienhaus zu einem Multibusiness-Unternehmen. 

Dafür wurde in den letzten vier Jahren eine massive Portfolioumbildung mit rund 40 M&A-Transaktionen durchgeführt. Das Ziel: Die Umsatzbasis sollte in Richtung Audio neu auszubalanciert werden, da Bauer in diesem Bereich europäischer Marktführer ist. Zugleich wurde das erste paneuropäische Online-Vergleichsportalgeschäft sowie ein neues Online-Servicegeschäft für kleine mittelständische Unternehmen aufgebaut – eine Maßnahme, die . Umsatz und Profitabilität stabilisieren und gleichzeitig langfristige Wachstumsplattformen schaffen sollte.

Jetzt startet die Feinabstimmung

Die Mediengruppe tritt nun in die nächste Transformationsphase ein, bei der es um die Feinabstimmung der Strategie und Organisation sowie die weitere Fokussierung auf "operative Exzellenz", so der Verlag, geht. "Wir bewegen uns vom Aufbau des Geschäfts zur Führung des Unternehmens", so Yvonne Bauer. Die Mission sei ab sofort, "das Potenzial unserer Geschäftsbereiche zu maximieren und durch unsere Organisation Wirkung zu erzielen und unsere Mitarbeiter zu stärken." 

Diese Aufgabe soll mit Hilfe des neuen Vorstands umgesetzt werden. Dieser besteht aus vier Mitgliedern: Neben Yvonne Bauer, die  das Geschäft selbst verantwortet und als Inhaberin und CEO die vier Business Areas direkt leitet, gehört auch CFO Anna Sedgley weiter zum Führungsteam. Neu dabei sind Paul Keenan als COO und Gerald Mai als Chief Legal Officer (CLO). Keenan, bisher CEO Bauer Media Audio, leitete zuletzt die Transformation des Audiogeschäfts; davor verantwortete er das britische Verlagsgeschäft von Bauer. Group General Counsel Gerald Mai wird sich als CLO auf rechtliche Analysen, Corporate Governance und Compliance konzentrieren.


Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde

Anzeige