Anzeige

Disco, Disco!
ZDF Live: Wenn das Ringlicht lieber Party macht

Mitten in einem Gespräch im ZDF-Live-Special zur Vereidigung von Olaf Scholz zum Bundeskanzler springt das Licht des zugeschalteten Reporters Jan Schipmann auf Disco-Modus. Der ZDF nimmt es mit Humor.

Text: W&V Redaktion

9. Dezember 2021

Live-Moderatorin Jessica Zahedi und Jan Schipmann konnten sich das Lachen nicht verkneifen.
Anzeige

"Olaf Scholz hat seine Ernennungsurkunde bekommen, ist jetzt wieder zurück auf dem Weg in den Bundestag", leitet Moderatorin Jessica Zahedi das Gespräch mit Funk-Reporter Jan Shipmann ein. Dieser soll etwas zum neuen Kabinett sagen. Doch plötzlich fängt der Screen, auf dem der zugeschaltete Reporter zu sehen ist, wild an zu blinken. Hastig klickt er auf seiner Tastatur und Maus herum, doch das Blitzlichtgewitter will nicht aufhören. Zahedi schmunzelt: "Wir begrüßen Jan Schipmann, bei dem gerade mächtig was los ist, lichttechnisch." Schipmann klärt auf: "Mein Ringlicht ist gerade auf Disco umgesprungen, ich habe absolut keine Ahnung warum."

Das ZDF nimmt es mit Humor

Das ZDF begleitete den Regierungswechsel am 8. Dezember live, sprach mit Abgeordneten und Journalisten. Darunter auch Jan Shipmann, ebenfalls Journalist und Moderator des Funk-Formats "Die da oben", welches sich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet.

Vermutlich wäre der Vorfall in der fast dreieinhalbstündigen Live-Übertragung nicht weiter aufgefallen, doch anscheinend fand man den Vorfall beim ZDF so amüsant, dass man einen Ausschnitt davon auf Twitter postete und mit den Worten kommentierte: "Wenn dein Ringlicht während der Liveschalte zu @ZDFheute einfach mal in den Discomodus springt…". Die Twitter-Gemeinde lobt die beiden Journalisten für ihre Souveränität in der Situation. Nach einer kurzen Unterbrechung ging es dann auch weiter, diesmal mit stabilem Licht. Schipmann kommentierte:

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Auch in der Funk-Redaktion, welche zur ARD/ZDF-Gruppe gehört, fand man den Vorfall wohl witzig und postete ihn auf Instagram. Schipmann kommentiert: "Was denn, bei mir zuhause ist das Licht immer so, bei euch nicht?"

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Die ganze Live-Sendung ist über YouTube verfügbar.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.


Autor: Marina Rößer

hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt die Diplom-Politologin beim Fotografieren und Kochen aus und bringt sich zudem Design und das Programmieren bei.

Anzeige