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ZDF Werbefernsehen zieht Bilanz
ZDF setzt mehr mit Werbung um

Fürs ZDF Werbefernsehen hält Geschäftsführer Hans-Joachim Strauch fest: "Netto sind wir im Zeitraum Januar bis November 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gewachsen."

Text: W&V Redaktion

18. Dezember 2018

Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer ZDF Werbefernsehen.
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Mit einem deutlichen Plus beim Nettowerbeumsatz beenden ZDF und Vermarkter ZDF Werbefernsehen das Werbejahr 2018.

Gegenüber dem Medienmagazin New Business sagt Hans-Joachim Strauch, Chef des ZDF Werbefernsehens: "2018 wird für das ZDF Werbefernsehen zu einem außergewöhnlich guten Geschäftsjahr. Netto sind wir im Zeitraum Januar bis November 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gewachsen. Betrachtet man ausschließlich die klassische Werbung, das heißt man rechnet die Einnahmen aus Sponsoring heraus, sind wir im Vergleich zum Vorjahr netto um 14 Prozent gewachsen."

Die Werbeinseln im Zweiten waren ihm zufolge im Jahr von Fußball-WM und Winterolympia "ausgebucht". Strauchs Team konnte das Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft offenbar besser verkraften als Jogi Löws Kicker: "Wir sind mit der Vermarktung der Fußball-WM 2018 äußerst zufrieden. Wir konnten - brutto wie netto - die höchsten Umsätze generieren, die wir in unserer Geschichte je mit der Vermarktung einer Fußball-WM erreicht haben."

Der Werbemarkt habe zwischenzeitlich gelernt, "dass auch die Partien ohne deutsche Beteiligung für die Zuschauer hoch attraktiv sind", meint Strauch. Insofern sei die Buchungssituation auch bei diesen Partien erfreulich gut gewesen, so der Mainzer Vermarkterchef.  

Wie es weitergehen wird

Fürs nächste Jahr zeigt sich Hans-Joachim Strauch vorsichtig optimistisch, obwohl das ZDF als Werbeumfeld gerade erneut auf die Marktführerschaft beim TV-Gesamtpublikum zusteuert.

Seine Prognose für 2019: "Ich glaube, dass sich die Werbeindustrie im kommenden Jahr insgesamt verhalten entwickeln wird. Der Brexit mit all seinen Verschiebungen und Konsequenzen sowie die damit in Verbindung stehenden Auswirkungen werden auch an der deutschen Werbewirtschaft nicht spurlos vorbeiziehen. Unter diesen Umständen bin ich für das ZDF Werbefernsehen für das kommende Geschäftsjahr verhalten positiv gestimmt."

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