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Portfolio-Erweiterung
Julep Media schickt seine Podcaster:innen auf Tour

Der Münchner Podcast-Vermarkter Julep Media erweitert sein Angebot. Ab sofort ermöglicht das Unternehmen seinen Podcaster:innen, auf Tour zu gehen. Die Events finden in Kooperation mit Contra Promotion statt.

Text: W&V Redaktion

3. November 2021

Immer mehr nehmen Events, bei denen Podcast-Hoster zu ihren Hörer:innen sprechen, zu. Auch Julep Media bietet sie an.
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Der Münchner Podcast-Vermarkter Julep Media, der sich mehr und mehr zu einem Full-Service-Anbieter im Bereich Podcast entwickelt, besetzt ab sofort das Thema Live Events für seine Podcaster:innen. Die Host der jeweiligen Podcasts gehen ab sofort auf Tour und lassen ihre Hörer:innen so live und vor Ort mitbekommen, wie eine Podcastfolge entsteht. Wobei nicht bei jedem der Events automatisch eine neue Folge entstehen muss. So gibt es auch Veranstaltungen, bei denen der Host von seiner Arbeit erzählt, im Stile seines Podcasts Themen bespricht und das Publikum involviert.

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So ist es beispielsweise möglich bei einem Event des Podcasts "Schwarze Akte" als Zuschauer:in mit zu raten. Erste Versuche zeigen schon jetzt, dass die Hörer:innen der Podcasts das Format gut annehmen. Für die Zukunft denkt Julep sogar darüber nach, die Events zu vermarkten und Werbetreibende für das Format zu begeistern. 

Um den Kartenverkauf und alle anderen organisatorischen Dinge rund um das Event kümmert sich das Unternehmen Contra Promotion. Julep selbst bekommt von jeder verkauften Karte einen Anteil ausbezahlt, die Podcaster:innen selbst ein Honorar für ihren Auftritt.

Exklusivität wird auch für Julep immer wichtiger

Immer mehr setzt Julep wie viele andere Podcast-Vermarkter auch auf exklusive Verpflichtungen von einzelnen Hoster:innen. 42 Millionen Streams vermarktet Julep Media derzeit pro Monat sechs Millionen davon entstammen exklusiven Vereinbarungen. Dazu gehören beispielsweise Atze Schröder und seine beiden Podcasts "Zärtliche Cousinen" und "Betreutes Fühlen" sowie die Podcasts aus dem Hause Universal wie der Podcast von Jürgen Drews. Zudem arbeitet Julep exklusiv für Upday/Springer, Banijay Productions und Kiddnix. Auch die Eigenproduktionen aus dem Hause Julep werden nur von Julep Media vermarktet.

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Die exklusiven Verpflichtungen machen einen Vermarkter interessant für die Werbespendings der Unternehmen, aus diesem Grund zahlen die Audiounternehmen gerade viele Millionen, um die Stars der Szene an sich zu binden. Auch in Deutschland nimmt die exklusive Vermarktung eines Podcasts immer mehr zu.


Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.

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