Anzeige

Zahlen
Spotify ließ Apple Podcasts im März hinter sich

Im März kann Spotify den wichtigsten Konkurrenten Apple Podcasts um ein Zehntel hinter sich lassen und führt die laut Buzzsprout die Liste der wichtigsten Podcast-Apps an. Nur ein Zehntel trennen die beiden Anbieter.

Text: W&V Redaktion

6. April 2021

Spotify überholte im März Apple Podcasts.
Anzeige

Der schwedische Musik- und Podcastanbieter Spotify kann laut Buzzsprout im März Marktanteile gewinnen und liegt jetzt mit 29,4 Prozent Marktanteil vor dem Konkurrent Apple Podcasts. Die US-Amerikaner liegen aber nur ganz knapp dahinter und kommen auf einen Marktanteil von 29,3 Prozent. Dahinter folgt mit deutlichem Abstand Google Podcasts mit 2,8 Prozent.

Noch im Februar führte Apple Podcasts das Feld deutlich an mit 30,5 Prozent. Spotify kam damals auf 28,1 Prozent. Im Januar war der Abstand noch deutlicher: 31,4 Prozent zu 26,8 Prozent waren es damals.

Die Schweden haben sich die Führung teuer erkauft

Die Aufholjagd von Spotify ist das Resultat der vielen Invests, die die Schweden zuletzt getätigt haben. Für Podcaster bieten sie inzwischen ein gesamtes Ökosystem aus Hosting-Plattform, Vermarktung und einer Plattform zum Erstellen der Audio-Formate. Der Erfolg ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil Buzzsprout zufolge die meisten Podcasts über ein iPhone gehört werden. Hier ist die Podcast-App von Apple bereits vorinstalliert. Trotzdem wählen offenbar auch viele Apple-User lieber Spotify. 62,6 Prozent Marktanteil haben die iPhones als Device, über das die Podcasts gehört werden. Gefolgt von 24,1 Prozent der Android-Phones.

Auch die Zahl der monatlichen Downloads war im März bemerkenswert: 85,2 Millionen Downloads verzeichnete Buzzsprouts. Die Messungen beziehen sich dabei auf den IAB Standard.


Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.

Anzeige