Zeigen sich Ihrer Meinung nach schon alle Probleme, die die Digitalisierung mit sich bringt? Was könnte da noch auf uns zukommen?

Wir haben mit Sicherheit noch nicht alle Probleme gesehen. Die Digitalisierung greift tief ein in unser Selbstverständnis als Menschen und unsere Art zu leben und zu arbeiten. Das bringt zahlreiche Konflikte mit sich, die gelöst werden müssen.

In der Hoffnung, dass wir den Digital Fix hinbekommen: Wie sieht dann unsere digitale Zukunft aus?

Die grundlegenden Versprechen der Digitalisierung sind weiterhin intakt: Vieles wird bequemer, lästige Routinetätigkeiten verschwinden, die persönliche Reichweite wächst, der Horizont wird erweitert. Es wird eine digitale Welt nach den GAFAs geben, und sie wird besser sein als heute. Vieles von dem, was wir in diesem Jahr auf der NEXT diskutieren, werden wir kurz danach in einem neuen Buch mit dem Titel „Digital Fix – Fix Digital“ festhalten. Es geht darum, wie wir die digitale Welt von Grund auf erneuern können.

Auf was freuen Sie sich in Zukunft persönlich und auf was könnten Sie in der digitalen Welt gut verzichten?

Ich bin weiter neugierig auf spannende digitale Produkte. In vielen Lebensbereichen erlebe ich heute noch Services, die digital sehr viel besser werden könnten. Auch viele physische Produkte können durch digitale Services dramatisch verbessert werden. Verzichten kann ich auf Produkte, die nur meine Aufmerksamkeit stehlen, um sie meistbietend auf dem Werbemarkt zu versteigern.

Und was ist auf der diesjährigen NEXT neu, auf was können wir uns besonders freuen?

In diesem Jahr freue ich mich besonders auf Holley M. Murchison, die uns als Moderatorin durch die beiden Tage führen wird. Eine spannende Frau und eine digitale Strategin mit viel Energie. Neu sind auch wieder ein paar noch unentdeckte Locations auf dem Kiez von St. Pauli, wo die NEXT jetzt schon zum vierten Mal ein Teil des Reeperbahn Festivals sein wird. Am meisten freue mich aber auf den Austausch mit unseren Rednern und Gästen!

Das Interview führte Falk Hedemann.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.