Der Trend von heute ist morgen schon überholt. Wie schafft man es dennoch, ein Motto zu wählen, das auch Monate nach der Festlegung noch neugierig macht?

Wir recherchieren sehr tief mit einem internationalen, offenen Blick. So können wir Trends beim Wachsen zusehen. Die Kunst ist es, nicht zu weit in die Zukunft zu schießen, sondern ein Thema zu treffen, dass sich gleichzeitig nach Langfristigkeit anfühlt und dabei jedoch den Zeitgeist trifft.

Warum fiel die Wahl des Mottos letztlich auf „Parallelwelten“?

Wir denken zunächst in unterschiedlichste Richtungen und legen das Motto dann nach einer internen Verprobung recht demokratisch fest. “Parallelwelten” eröffnet unzählige Gedankengänge, gibt es diese doch bei uns Menschen wie auch in Unternehmen. Jedem fällt sofort etwas dazu ein, und genauso spannend - jeder interpretiert Parallelwelten anders. Das ermöglicht den hochkarätigen NEXT- Speakern interessante Gestaltungsräume, die sie besetzen werden.

Auf welche Speaker freuen Sie sich persönlich am meisten?

Die Vielfalt der Sprecher ist in diesem Jahr groß - vom CERN-Forscher bis zum Asia-Experten. Neue interessante Erkenntnisse für das Marketing der Zukunft erhoffe ich mir von TL Taylor zum Thema Gaming sowie von Eliza Filby zum Thema Generations - und als Mutter zweier Jungs stecken in diesen Themen sicher auch persönliche Erkenntnisse drin.

Die CEBIT versucht sich jetzt im Ausland, die re:publica hat bereits mehrere internationale Ableger. Wird es in Zukunft auch mal eine NEXT außerhalb von Deutschland geben?

Insbesondere mit kleineren Formaten ist das sicher denkbar, aktuell fokussieren wir uns jedoch auf die NEXT im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg.

Wie sicher sind Sie, dass die 20. NEXT im Jahr 2025 immer noch in der realen und analogen Welt stattfindet?

In der Tat gibt es einen Trend in Richtung virtueller Content. TED-Talks zu jedwedem Thema und E-Learning gibt es ja schon länger, neu ist nun die Teilnahme an Summits via VR-Brille. Solange uns der zwischenmenschlichen Austausch aber am Herzen liegt, halte ich eine persönliche Zusammenkunft für besser geeignet.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.