Kann die Gesellschaft mit der Entwicklung mithalten?  

Das Phänomen der Parallelwelten ist schon heute kaum noch zu überblicken. Dabei entstehen gerade neue Technologien, die für sich genommen schon als neue Paralleluniversen anzusehen sind: Künstliche Intelligenz, Augmented & Virtual Reality, Voice, 5G oder Quantum Computing. Kombinieren wir diese Technologien miteinander und verbinden sie wiederum durch neue Brücken, steigt die Zahl möglicher Parallelwelten in absurde Dimensionen. Die Frage, die sich dabei unwillkürlich und vehement aufdrängt: Können wir als Gesellschaft und als Individuen mit dieser rasanten Entwicklung mithalten?

Die gleiche Frage stellt sich für die Wirtschaft. Unternehmen müssen die Fähigkeit zum Wandel als Kernkompetenz annehmen, ohne die der eigene Fortbestand mehr als nur unsicher ist. Der Status Quo von heute ist nur noch der Kontext, aus dem das Geschäft von morgen entsteht. Insofern müssen Unternehmen immer in Parallelwelten existieren: In einer Welt kümmern sich die Mitarbeiter um das Jetzt, in vielen anderen werden Innovationen für die mögliche Zukunft entwickelt. Dazu gehört das explizite Verlassen des eigenen Universums: Was bewegt die Märkte, lokal und vor allem global? Silicon Valley oder Silicon Dragon? Und was passiert in anderen Regionen, die von der Marktdemokratisierung digitaler Technologien enorm profitieren und keine Altlasten überwinden müssen?

Viel wird auch von der Entscheidung abhängen, ich welcher Welt unsere Politiker in Zukunft leben. So fortschrittlich es auch ist, schon heute über Flugtaxis zu sprechen, so gefährlich sind Aussagen wie „5G ist nicht an jeder Milchkanne notwendig“. Beide Innovationen haben das Potenzial die bestehende Kluft zwischen Stadt und Land entweder zu verstärken oder aber aufzulösen. Ähnlich sieht es bei der Künstlichen Intelligenz aus: „Deutschland soll führender KI-Standort werden“, erklärt die Bundesregierung im Herbst 2018 und stellte Förderungen in Höhe von drei Milliarden Euro bis 2025 in Aussicht – wenige Monate nachdem China umgerechnet rund 14 Milliarden Euro allein für die Hightech-Metropolregion Tianjin für einen KI-Fonds bereitstellte. Auch das sind Parallelwelten.

Wir müssen uns nicht nur der Parallelwelten bewusstwerden, wir müssen auch die Auswirkungen und die Mechanismen dahinter verstehen lernen. Nur dann können wir die Fragmentierung der Realität als Herausforderung angehen und genügend Brücken in die physikalische Wirklichkeit bauen.

Text: Falk Hedemann


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.