Sina Zeißler, Artus Interactive.

Sina Zeißler, Artus Interactive.

"Der Soundtrack meines Tages: Ich erreiche meine Work-Life-Balance durch Sport und Musik. Am Morgen beim Joggen mit der ersten Hip-Hop-Playlist des Tages skizziere ich im Kopf bereits die wichtigsten Themen an. Im Büro mit unseren Sounddesignern, Kreativen und Musikredakteuren entwickle ich unverwechselbare Markensounds für beispielsweise Audi oder Porsche, die mich jeden Tag aufs Neue inspirieren. Am Abend powere ich mich beim Fußball aus und radle mit klassischer Musik im Ohr nach Hause, um wieder einen freien Kopf zu bekommen." Ralf Drotleff, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur für Musik und Medien S12.

 

Ralf Drotleff, S12.

Ralf Drotleff, S12.

"Eine gute Fitness ist für mich Voraussetzung für meinen beruflichen und privaten Alltag. Deshalb setze ich vor allem auf eine gesunde Ernährung und freue mich, dabei Neues auszuprobieren – meist vegetarisch, manchmal vegan, aber immer lecker. So gehe ich auch mit gutem Beispiel voran und verbessere meine persönliche CO2-Bilanz – denn als Agentur für Zukunftsthemen spielt der Klimawandel bei uns und bei unseren Kunden eine große Rolle. Da es im Büro auch einmal stressig werden kann, genieße ich als Ausgleich die Freizeit mit meinem einjährigen Sohn, mit dem ich so oft wie möglich lange Spaziergänge oder Wanderungen in der Natur unternehme." Simone Schiebold, geschäftsführende Gesellschafterin der Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen FLAD & FLAD.

 

Simone Schiebold, Flad&Flad

Simone Schiebold, Flad&Flad

"Work-Life-Balance ist ein Wort, das ich schon vor Jahren für mich gestrichen habe. Warum das so ist? Weil es eine Trennung von Leben und Arbeit bedeutet und sich das heute in den Zeiten der Mobilität, Agilität und IoT für mich nicht mehr zeitgemäß anfühlt. Ich genieße die Möglichkeiten der neuen Definition der Verbindung von Leben und Arbeit - am liebsten mit meinem Mops Oskar an der Isar. Nicht nur nach 18.00 Uhr, dem offiziellen Feierabend." Claudia Leischner, gyro.

Claudia Leischner, Gyro

Claudia Leischner, Gyro

 

"Fit halte ich mich, indem ich jeden Morgen mit dem Fahrrad zu Arbeit fahre – und natürlich auch wieder zurück. Dabei genieße ich nicht nur den sportlichen Start in den Tag, mir hilft das Radfahren auch dabei, meine Gedanken zu sammeln. Eine weitere Disziplin, die ich neu für mich entdeckt habe, ist das Meditieren. Das steigert die Konzentration und reduziert gleichzeitig den Stress. Für eine ausgewogene Work-Life-Balance empfehle ich jedem, sich feste Zeiten für Sport und Meditation zu blocken und auch Freizeit mit Freunden oder sich selbst frühzeitig einzuplanen. Wichtig ist dabei, dass der Arbeitgeber dies unterstützt. Wir bei Productsup haben beispielsweise flexible Arbeitszeiten und ein eigenes Fitness Studio. Das spart auch mir viel Zeit und kommt meinem ausgeglichenen Lifestyle entgegen." Meike Jordan, Head of HR bei Productsup

Meike Jordan, Productsup

Meike Jordan, Productsup

"Ich glaube daran, dass jeder die für sich passende, individuelle Formel finden muss und für eine ausgewogene Work-Life-Balance selbst in der Verantwortung steht. Ein guter Arbeitgeber kann lediglich Maßnahmen anbieten und Anreize setzen. Ich plane frühzeitig die Woche, so dass Sport und 1-2 Verabredungen ihren Platz im Kalender finden." Judith Steinmetz, Essence.

Judith Steinmetz, Essence

Judith Steinmetz, Essence


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.