Ohne Daten ist Digitalisierung sinnlos

Einen Appell für datengetriebenes Marketing hielten so gut wie alle Redner. Sowohl Christian Rätsch, CEO von Saatchi & Saatchi, rüttelte die Teilnehmer bereits in seiner Keynote auf, Adobes CTO Hartmut König griff diverse Aussagen später auf und trieb sie weiter, indem er an einem Case des Unternehmens Douglas demonstrierte, wie Daten in der Kommunikation helfen. Und auch Michael Fritz, Senior Digital Strategist von WallDecaux zeigte auf, dass Daten Kampagnen Zielgruppen genauer ausspielen können.

Auch Christian Schulte, Gründer und Geschäftsführer des Hofladen Sauerlands, greift auf Daten zurück, um seine Kunden zufrieden zu stellen. Und Fahrradteilehändler Bike Components, dessen Geschäftsführer Philipp Simon ebenfalls als Redner auf der W&V MAKE zur Verfügung stand, versucht, seine Kunden so zufrieden wie möglich zu machen. Mit einer befriedigenden Customer Experience. Die ebenfalls auf der Sammlung von Daten fußt.

Networking ist auch virtuell möglich

Neben den Vorträgen waren es vor allem die Möglichkeiten zum Austausch, die die Teilnehmer interessierten und nutzten. So war das virtuelle Speed-Dasing eine spannenden und für viele neue Möglichkeit, sich kennenzulernen. Und auch Chat-Funktionen und die Q&A-Sessions fanden ihre Teilnehmer und Interessenten.

Die Konferenz zeigte: Austausch, Inspiration und Information ist auch virtuell möglich. Es funktioniert anders, aber es funktioniert. Und spannende Vorträge haben auch im Netz ihre Berechtigung. Zumal die digitalen Konferenzen gegenüber den Events vor Ort einen großen Vorteil haben: An- und Abreise entfällt. Der Zeitaufwand ist deutlich geringer. 

Die nächste W&V MAKE findet am 15. Juni zum Thema FMCG ebenfalls virtuell statt. Am 16. Juli machen wir dann weiter mit den Schwerpunktthemen Sport und Manufacturing. Seien Sie dabei, wenn sich die Creme de la creme des deutschen Mittelstands virtuell zum Erfahrungsaustausch trifft! Tickets gibt es hier.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.