Weiter gedacht: Digitale Technologien machen Unternehmen fit für die Zukunft

Das zahlt sich auch langfristig aus: Sind die technischen Strukturen erst einmal etabliert, können Unternehmen im nächsten Schritt auf Wachstum fokussieren und ihren Kundenstamm erweitern. Denn bestehende Kundenbeziehungen auch auf digitaler Ebene zu pflegen ist die Basis. Die Kür liegt darin, den Kontakt mit dem eigenen Unternehmen zum Erlebnis mit Mehrwert zu machen. Wie das funktioniert, zeigt beispielsweise unser Kunde Douglas: Die Marke verdichtet über ihr Beauty Card Programm die Einkaufshistorie sowie die persönlichen Präferenzen jedes einzelnen Kunden zu einem individuellen Kundenprofil, auf dessen Basis dem betreffenden Einkäufer maßgeschneiderter Content ausgespielt werden kann – und das in Echtzeit! Das Konzept geht auf: Innerhalb von nur 18 Monaten konnte Douglas mehr als vier Millionen neue Registrierungen für sein Programm verzeichnen, die Teilnehmer kommen häufiger in die Filialen und legen insgesamt mehr Artikel in ihren Einkaufskorb.