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Sixtus-Mehrheitsgesellschafter Philipp Lahm sagt: "Sixtus ist ein Traditionsunternehmen, das wir jetzt fit für die Gegenwart gemacht haben. Unsere Produkte stehen für die positive Kraft der Alpenkräuter. Das ist ein absolut zeitgemäßes Konzept."

Christian Sailer, Weltbild-CEO, ist vom Erfolg der Kooperation überzeugt: "Wir sehen großes Marktpotenzial für das Thema Körperpflege, Gesundheit und sich Wohlfühlen. Deswegen nehmen wir die Sixtus-Produkte in unser Angebot auf. Als exklusiver Vertriebspartner sehen wir uns zusätzlich auch als Ratgeber für unsere Kunden. Ein gesunder Lebensstil ist zentral für Philipp Lahm. Damit ist er Vorbild für viele. Daher freuen wir uns besonders, dass Philipp Lahm regelmäßig Anregungen für ein gesundes und bewusstes Leben beisteuert." Neben dem Vertrieb an Endkunden baut Weltbild einen B-to-B-Vertrieb auf und aus.

Weltbild macht Sixtus sichtbar

Nachdem es zuletzt mit dem Vertrieb der Produkte nicht so lief, macht die Kooperation mit Weltbild die Gesundheitsöle und Cremes wieder sichtbar. Dazu gehört auch eine umfangreiche Kampagne. Weltbild-Kunden sollen künftig regelmäßige Tipps von Lahm für einen gesunden Lebensstil erhalten. "Mit Weltbild haben wir den idealen Partner mit starker Vertriebskraft im deutschsprachigen Raum gefunden, um diese Themen vielen Menschen zugänglich zu machen", sagt Lahm. "Die Sixtus-Pflegeprodukte und die Bedürfnisse der großen Weltbild-Zielgruppe der Familien und Best Ager ergänzen sich optimal." 

Philipp Lahm ziert das Cover des neuen Weltbild-Katalogs

Endverbraucher erhalten die Sixtus-Produkte über den Weltbild-Katalog und den Onlineshop unter www.weltbild.de/sixtus-philipp-lahm sowie ab Juni in den Weltbild-Filialen. 

Auch Weltbild erhofft sich mit Sixtus einen Schub nach vorne. Das Thema Gesundheit spielt für das Augsburger Unternehmen eine immense Rolle. Und so soll die Kooperation mit Sixtus das Thema noch stärker nach vorne bringen. So hat Weltbild die Gesundheitsplattform Orbisana gelauncht, über die künftig Gesundheitsthemen gespielt werden sollen.

Digitalisierung auch für die Best Ager

Weltbild soll zudem die Digitalisierung weiter vorantreiben und so soll es neben den Werbemaßnahmen im Katalog und online eine starke Social-Media-Präsenz geben. Auch Augmented Reality spielt dabei ein Rolle: Wer den Katalog mit einer eigenen App scannt, bekommt künftig exklusive Video-Inhalte, Informationen und Anregungen geliefert. Via Facebook und Instagram laufen nun die Kampagnen an: Die Kanäle @weltbild_offical, @sixtus_Alpenkräuter und @philipplahm werden dabei bespielt.

Ähnliches Geschäftsmodell wie bei Schneekoppe

Auch bei Schneekoppe, dem anderen großen Unternehmen, das zur Firmengruppe Philipp Lahms gehört, setzt der Ex-Bayern-Profi ganz auf das Thema Exklusivvertrieb - nämlich bundesweit über die Aldi-Filialen.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.