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Quartalsbericht
Alphabet legt erstmals YouTube-Zahlen offen

Die Google-Mutter Alphabet gewährt im jüngsten Quartalsbericht erstmals Einblick ins Geschäft der Videoplattform YouTube. Die Börsianer sind enttäuscht, weil das Wachstum beim Suchmaschinen-Riesen abflaut.

Text: W&V Redaktion

4. Februar 2020

Google verzeichnete im letzten Quartal zwar das schwächste Wachstum seit fünf Jahren: aber immer noch ein Plus von 17 Prozent.
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Das Werbegeschäft bei Google lief zum Jahresende schlechter als erwartet. Der Konzernumsatz legte im vierten Quartal zwar im Jahresvergleich um gut 17 Prozent auf 46,1 Milliarden Dollar (41,7 Mrd. Euro) zu. Doch es handelt sich um das schwächste Wachstum seit fünf Jahren. Anleger reagierten enttäuscht. Die Aktie fiel um fast fünf Prozent.

Beim ersten Quartalsbericht unter dem neuen Vorstandschef Sundar Pichai legte Alphabet zum ersten Mal konkrete Zahlen zur Geschäftsentwicklung bei der Online-Videoplattform YouTube sowie bei der boomenden Cloud-Sparte vor.

Sundar Pichai setzt neue Maßstäbe in Sachen Transparanz

YouTube brachte dem Alphabet-Konzern im vergangenen Jahr Werbeerlöse in Höhe von mehr als 15 Milliarden Dollar (13,5 Mrd. Euro) ein. Das Cloud-Geschäft steuerte rund 8,9 Milliarden Dollar zum Konzernumsatz bei.

Alphabet lieferte mit der Veröffentlichung der Zahlen eine handfeste Überraschung. Investoren hatten sich schon lange mehr Einblick bei YouTube und ins Cloud-Geschäft gewünscht. Pichai, der nach Erfolgen als Chef der Tochter Google im Dezember auch die Führung des Dachkonzerns Alphabet übernahm, setzte damit bei seiner ersten Bilanzvorlage gleich neue Maßstäbe in Sachen Transparenz.

Alphabets Quartalsgewinn stieg indes stärker als erwartet von 8,9 Milliarden auf 10,7 Milliarden Dollar. YouTubes Werbeerlöse kletterten im Jahresvergleich von 3,6 Milliarden auf 4,7 Milliarden Dollar. In der Cloud-Sparte gab es eine Zunahme von 1,7 Milliarden auf 2,6 Milliarden Dollar.

Alphabet wächst im Cloudgeschäft stärker als der Marktführer

Zum Vergleich: Rivale Amazon verbuchte mit seiner Web-Plattform AWS, die Cloud-Services an Unternehmen verkauft und Marktführer in diesem Bereich ist, im Schlussquartal ein Umsatzwachstum um 40 Prozent auf 10 Milliarden Dollar.

Alphabet investierte im letzten Quartal wieder mehr Geld in Datenzentren und neue Mitarbeiter. Die Ausgaben nahmen insgesamt um 18,5 Prozent auf 36,8 Milliarden Dollar zu.

Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr erhöhte Alphabet den Umsatz um 18 Prozent auf 162 Milliarden Dollar. Der Gewinn wuchs von 30,7 Milliarden auf 34,3 Milliarden Dollar. (mw/dpa)

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