Anzeige

BVDW
Das sind die Gewinner des Deutschen Digital Awards

Die Gewinner des Deutschen Digital Awards werden in diesem Jahr online präsentiert. Den "Best of"-Preis hat sich die Mixed-Reality-Erlebniswelt "Discovery Dock" der Agentur Demodern gesichert.

Text: W&V Redaktion

29. Mai 2020

Die Mixed-Reality-Erlebniswelt "Discovery Dock" in Hamburg.
Anzeige

Die Mixed-Reality-Erlebniswelt "Discovery Dock" im Hamburger Hafen der Mediengruppe DuMont hat den "Best of"-Preis des Deutschen Digital Awards (DDA) gewonnen. Die Agentur Demodern hat die Idee umgesetzt. Insgesamt verleiht der Veranstalter Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) 2020 zehn Mal Gold, 31 Mal Silber und 37 Mal Gold Bronze. 

Die Jury präsentiert ihre Begründungen zu den Gold-Kampagnen auf der Wettbewerb-Website per Video. Dort sind auch alle Gewinnerkampagnen zu finden. Denn aufgrund der Coronakrise musste die geplante Preisverleihung in Berlin ausfallen.

"Discovery Dock" erhielt zudem zwei Mal Gold. Die meisten Gold-Auszeichnungen sahnte die Agentur Kolle Rebbe (drei) ab, danach folgen Demodern und die Agentur Thjnk - mit jeweils zwei Mal Gold.

Die Agenturen Denkwerk, Gud.Berlin und Mediaplus konnten je ein Mal Gold gewinnen. Die Jury-Arbeit fand dieses Jahr aufgrund der Coronakrise digital statt.

"Das war eine spannende Umstellung, die wir zusammen gemeistert haben", sagt Jurypräsidentin Anke Herbener (MRM). "Auch in den virtuellen Jurysitzungen haben wir uns für jede eingereichte Arbeit viel Zeit zur Bewertung genommen und verzeichnen 2020 einen sehr starken Jahrgang. Die Digitalbranche ist innovativ, kreativ und gewinnt derzeit immens an Bedeutung."

Stefan Mohr (Argonauten), Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW: "Mich persönlich hat unsere neue Kategorie 'Digital for Good' begeistert, die aus dem Stand heraus mit einer respektablen Anzahl an Einreichungen qualitativ überzeugt hat. Wir konnten zweimal Gold an Unternehmens-Cases vergeben, was auch beweist, dass gesellschaftliche Themen nicht alleine NGOs vorbehalten sind. Über alle Kategorien hinweg haben wir eine selbstverständliche Verzahnung von Kreation und Technologie gesehen – zwei Kompetenzen, die im Zusammenspiel zu kraftvollen und überraschenden Cases führen."

Der Deutsche Digital Award wird jährlich vom Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen im BVDW organisiert. Sponsor ist der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW. W&V gehört zu den Medienpartnern.


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.

Anzeige