Anzeige

Reichweitenmessung
Datenlieferant INFOnline mit neuer Zertifizierung

INFOnline, Anbieter von Digital Audience Measurement, der als Ausgründung der IVW entstanden ist, rüstet sich mit neuem TÜV-Zertifikat und veränderter Geschäftsführung für neue Reichweitenmessungen.

Text: W&V Redaktion

24. Februar 2021

INFOnline führt die Messungen für IVW und agof durch.
Anzeige

INFOnline, der Anbieter von Digital Audience Measurement Services aus Bonn, wurde für seinen Datenschutz erneut TÜV-zertifiziert. Für die Branche und den Markt ein wichtiges Zeichen, denn das Unternehmen hat sich für 2021 weitere qualitativ relevante Schritte für Reichweitenmessungen vorgenommen. Der Datenlieferant von Online-Messdaten für die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) oder die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (agof) hat außerdem 2020 einen Grundstein für die Ausweitung der Messverfahren gelegt: mit der Einführung des "INFOnline Measurement anonymous", eine zu 100 Prozent anonyme Reichweitenmessung.

Für das Unternehmen ist ein TÜV-Zertifikat mittlerweile aber fast schon Gewohnheit: Bereits seit zehn Jahren lässt sich das Unternehmen überprüfen. Dabei sind in den vergangenen Jahren die Kriterien für Datenschutz und Qualität immer strenger geworden. Neben den konkreten Verfahren und Technologien für die Messung werden auch die Regelwerke für Mitarbeiter und die Einbindung und die Kommunikation mit externen Dienstleistern überprüft. "Die Zertifizierung entspricht unserem Selbstverständnis", sagt Geschäfstführer Wolfgang Lanzrath, "gelebter Datenschutz gehört zu unserer DNA."

Zum 1. Juli verlässt der langjährige Geschäftsführer Christof Rieck das Unternehmen, Wolfgang Lanzrath, der seit 2020 auch zur Geschäftsführung gehört, wird INFOnline zunächst alleine führen, bis ein Nachfolger für Rieck gefunden ist.


Autor: Julia Gundelach

ist im Specials-Team der W&V und schreibt daher jede Woche über ein neues spannendes Marketing-Thema. Dem Verlag ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002.

Anzeige