Anzeige

Event
FC Bayern tut sich mit der Bits & Pretzels zusammen

Beide wollen voneinander profitieren: Der FC Bayern und das Mega-Event der Gründerszene, die Bits & Pretzels. Eines der ersten Ergebnisse der Kooperation: Oliver Kahn tritt als Speaker bei der diesjährigen Konferenz auf. 

Text: W&V Redaktion

31. August 2020

Planen gemeinsame Veranstaltungen: FC Bayern und die Bits & Pretzels.
Anzeige

Im vergangenen Jahr sprach Ex-US-Präsident Barack Obama bei der Bits & Pretzels in München. Jeder fragt sich, wie das die Organisatoren 2020 noch toppen wollen. Vielleicht mit dem Kaiser? Auf diese Idee könnte man zumindest kommen, wenn man das jüngste Vorhaben der Gründerkonferenz anschaut. Die Bits & Pretzels geht eine Kooperation mit dem FC Bayern Media Lab ein, einer Tochterfirma der FC Bayern München AG.

Die Bits & Pretzels erhofft sich vom FC Bayern Zugang zu Startups aus den Bereichen Sport, Technologie, Medien und Foodtech. Umgekehrt will der FC Bayern bei Innovationen und Digitalisierung dazulernen. Beim Network-Event im September, das komplett im virtuellen Raum stattfindet, sind außerdem gemeinsame Formate mit Gründern und Innovatoren geplant. Über das Jahr verteilt sollen weitere Veranstaltungen folgen.

"Die Digitalisierung wird beim FC Bayern seit Jahren mit großem Engagement vorangetrieben und sie wird in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen", so Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, unter dessen Führung das FC Bayern Media Lab 2018 gegründet wurde und unter anderem die ersten FC Bayern Hackdays initiiert wurden: "Netzwerke, gemeinsamer Austausch und Kooperationen werden gerade im Bereich der Digitalisierung für Unternehmen, aber auch Fußballklubs, immer wichtiger. Aus diesem Grund freuen wir uns auf die gemeinsamen Projekte mit Bits & Pretzels." Schritt in die Zukunft

"Die Zusammenarbeit mit Bits & Pretzels ist für uns ein weiterer Schritt in die Zukunft", erklärt Stefan Mennerich, Direktor Medien, Digital und Kommunikation der FC Bayern München AG sowie Geschäftsführer der FC Bayern Media Lab GmbH: "Nicht nur wegen des Innovationscharakters und der Synergien für beide Seiten ergibt die Zusammenarbeit Sinn. Als Münchner Unternehmen haben der FC Bayern und Bits & Pretzels ein ähnliches Verständnis für die Bedeutung von Tradition in einem digitalen und internationalen Markt."

Der Kick-off der neuen Zusammenarbeit wird während der Bits & Pretzels Networking Week (27. September bis 2. Oktober 2020) in Form von verschiedenen Auftritten und Events stattfinden. So wird FC Bayern-Vorstandsmitglied Oliver Kahn als Keynote-Sprecher im Hauptprogramm der Networking Week zu Gast sein, um über seine Erfahrungen als Gründer und Unternehmer sowie über Leadership zu sprechen.

Christoph Commes, Managing Director bei Bits & Pretzels, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, den FC Bayern für die Kooperation mit der Bits & Pretzels Community gewonnen zu haben. Wir sehen viele Anknüpfungspunkte zwischen innovativen Start-ups und dem FC Bayern, einem der erfolgreichsten Sportvereine der Welt und amtierenden Champions League-Sieger. Gegenseitig voneinander zu lernen ist eine große Chance für die ganze Gründerszene."


Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 

Anzeige