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KI-Analyse
Influencer-Marketing: Mercedes hängt Tesla ab

Wenn es um erfolgreiches Influencer Marketing geht, hat Mercedes die Nase vorn. Die Marke konnte einer Analyse zufolge eine durchschnittliche Engagement-Rate von 2,18 Prozent erzielen.

Text: W&V Redaktion

10. März 2021

Zach King, Meister der digitalen Illusion, entdeckt in der YouTube-Präsentation von Mercedes-Benz die neue C-Klasse.
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Mercedes weiß, wie erfolgreiches Influencer-Marketing aussehen muss. Belegt wird das jetzt durch eine Auswertung durch das neue Tool "Competitor Grid" von Hype Auditor, einer KI-Analyse-Plattform für Influencer Marketing.

Hype Auditor analysierte und wertete nach eigenen Angaben zwischen Oktober 2020 und Januar 2021 die Influencer-Kampagnen großer Luxusautohersteller hinsichtlich ihrer Reichweite und Effizienz aus. Die Analyse ergab, dass der Erfolg von Mercedes darauf zurückzuführen ist, dass die Marke eine durchschnittliche Engagement Rate von 2,18 Prozent erzielen konnte, wobei die Kosten pro Engagement bei 0,18 US-Dollar lagen. Die insgesamt 66 vermutlich gesponserten Instagram-Posts von Influencern wie dem Model Stephanie Giesinger oder der Sängerin Lena Meyer-Landrut erzielten einen Medienäquivalenzwert von mehr als 120.000 US-Dollar.

BMW und Porsche haben eine höhere Reichweite und Sichtbarkeit

Im Vergleich dazu haben die Autohersteller BMW und Porsche auf der sozialen Plattform zwar eine höhere Reichweite und Sichtbarkeit, können mit ihren Kampagnen jedoch keine vergleichbare Effizienz erzielen und landen mit insgesamt 137 und 135 Punkten in diesem Ranking nur auf Platz zwei und drei. Luxusmarken wie Tesla, Lamborghini und Maserati liegen weit abgeschlagen zurück, während Rolls-Royce das Schlusslicht in dieser Untersuchung bildet. 

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"Während sich die Disziplin des Influencer Marketings zunehmend professionalisiert und das Plateau der Produktivität erreicht, gehen auch immer mehr Marken neu an die Frage heran, wie sie ihre Kampagnen möglichst effektiv gestalten können. Anstatt nur einmalig mit einer großen Anzahl an Influencern zu kooperieren, sind Marketing-Verantwortliche und Agenturen zunehmend auf der Suche nach authentischen und langfristigen Partnerschaften, die auch den Influencern mehr kreativen Spielraum bieten", so Alex Frolov, CEO von HypeAuditor. "Hierfür ist eine verlässliche Datengrundlage das A und O und unser neues Competitor Grid kann Marketing-Verantwortlichen genau das bieten. Durch das Tool haben sie die Möglichkeit, bei der Planung und Umsetzung ihrer Influencer-Marketing-Strategie die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Aktivitäten der Konkurrenz stets im Auge zu behalten." 

Neues Tool soll mehr Transparenz schaffen 

Eine Studie, die HypeAuditor im Januar 2021 unter mehr als 200 Marketing-Experten aus Europa, den USA und Australien durchgeführt hat, ergab, dass knapp jeder Dritte (31 Prozent) nicht weiß, mit welchen Influencern seine Konkurrenten zusammenarbeiten. Fast die Hälfte (45 Prozent) der Befragten gab außerdem an, keinen Einblick zu haben, welche Zielgruppen konkurrierende Marken dadurch ansprechen. Aus diesem Grund sei es für 87 Prozent von ihnen hilfreich, eine Liste von Instagram-Posts mit Erwähnungen ihrer Konkurrenten einsehen zu können. 

So funktioniert das Analyse Tool von Hypeauditor

Um dieser steigenden Nachfrage gerecht werden zu können, hat HypeAuditor sein neues Competitor Grid-Tool entwickelt. Mit ihm haben Nutzer von HypeAuditor ab sofort die Möglichkeit, die Performance von Influencer-Kampagnen ihrer Konkurrenzmarken zu analysieren. Dabei können sie unter anderem eine vollständige Liste der Influencer einsehen, mit denen der jeweilige Konkurrent zusammenarbeitet, ebenso wie die verwendeten Werbemittel. Neben der Reichweite können sie hier auch die Engagement Rate und die Kosten pro Engagement sowie die Qualität des Publikums und der Influencer selbst überprüfen. Ziel von HypeAuditor ist es, Marketing-Verantwortlichen alle nötigen Tools und Daten an die Hand zu geben, die sie brauchen, um strategische Entscheidungen für die Influencer-Marketing-Kampagnen ihrer Marke treffen zu können. 

Mercedes hat die Nase vorn 

Die Daten von HypeAuditor zeigen, dass der Autohersteller Tesla, welcher 2020 zur wertvollsten Automarke weltweit aufstieg, noch viel von seinen Konkurrenten lernen kann, was die Disziplin des Influencer Marketings betrifft. Während Mercedes die Liste mit großem Abstand anführt, liegt Tesla hinsichtlich Effizienz, Reichweite und Sichtbarkeit gleichermaßen zurück. Es werden also nicht nur deutlich weniger Nutzer durch die Kampagnen erreicht, auch die Qualität der Influencer und ihrer Follower bewegt sich weit unter der von Mercedes.

Das Competitor Grid ist derzeit in fünf Ländern, nämlich Deutschland, Frankreich, Australien, Großbritannien und den USA, verfügbar und deckt die Branchen Beauty, Fashion, Luxus sowie Fitness und Gym ab. Weitere Länder und Branchen werden in den kommenden Monaten folgen.


Autor: Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.

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