Anzeige

Updates für Social Media
Instagram launcht Orga-Tools und GIF-Antworten

Auf Instagram-Storys können User nun auch mit einem GIF antworten. Außerdem lassen sich mit neuen Verwaltungsoptionen die abonnierten Accounts einfacher sortieren und organisieren.

Text: W&V Redaktion

7. Februar 2020

Anzeige

Instagram will seinen Usern das Organisieren der abonnierten Accounts einfacher machen und führt neue Filter ein, mit denen sich diese nach Aktivitätsstatus sortieren lassen. Die Funktion zeigt, mit welchen Konten Nutzer am meisten und am wenigsten interagieren und welche Accounts am häufigsten im Newsfeed auftauchen. Sehen kann man diese Filter im Profil über den "Abonniert"-Icon.

Accounts sortieren: Mit neuen Filtern lassen sich abonnierte Accounts nach Interaktion anzeigen.

Dort sieht der User die Kategorien "am meisten im Feed gezeigt" und "am wenigsten Interaktionen". Hier kann man abonnierte Accounts auch weiterhin nach "älteste" und "neueste" sortieren sowie die Benachrichtigungseinstellungen verwalten.

GIF-Antworten für Insta-Storys

Über ein weiteres Update können sich Story-User freuen: Statt wie bisher mit Text-Nachrichten oder Emojis bietet die Facebook-Tochter nun die Möglichkeit, mit GIFs auf Insta-Storys zu antworten. Beim Anschauen einer Story erscheint unten das Feld "Nachricht schreiben". Gibt man dort einen Suchbegriff ein, wird das Kamera-Symbol links zu einem GIF-Icon, wo passende GIFs angezeigt werden.


Autor: Katrin Ried

Ist Redakteurin im Marketingressort. Vor ihrem Start bei der W&V beschäftigte sie sich vorwiegend mit Zukunftstechnologien in Mobilität, Energie und städtischen Infrastrukturen. Für Techniktrends interessiert sie sich ebenso wie für Nachhaltigkeit, sozialen und ökologischen Konsum.

Anzeige