Anzeige

Werbekacheln
Instagram: Neue Werbemöglichkeit im Shop Tab

Die Oberfläche des 2020 eingeführten Instagram Shop Tabs wird durch eine neue Werbemöglichkeit erweitert: Kunden können Anzeigen in Form von Kacheln auf der Startseite des Shop Tabs schalten.

Text: W&V Redaktion

25. August 2021

Ein Klick auf die Werbekachel führt auf Wunsch auch zum Kauf.
Anzeige

Instagram führt eine neue Werbemöglichkeit für seinen Shop Tab ein. Ab sofort können Kunden in allen Ländern, in denen die Registerkarte "Instagram Shop" verfügbar ist, Anzeigen in Form von Kacheln schalten. Diese sind auf der Startseite des Shop Tabs sichtbar und führen nach einem Klick zu einer Seite mit den Produktdetails, Bildern und weiteren Informationen zu den angebotenen Produkten. Darüber hinaus kann das Produkt über einen Link zum Shop direkt erworben werden. "Ich habe den größten Erfolg bei der Schaltung von Anzeigen in einer Umgebung, in der der Verbraucher bereits in Kauflaune ist, was die Registerkarte Shop natürlich anzieht," sagt Hannah Gardner, Senior Associate für Akquisitionsmarketing bei der US-Direct-to-Consumer-Marke Away. Je häufiger ihr Unternehmen den Verbraucher "in dieser Stimmung" ansprechen könne, je höher sei auch das ROI-Potential.

Für die Instagram-Nutzer eröffnen die neuen Kacheln neben der Möglichkeit des Direktkaufs noch weitere Möglichkeiten. So lassen sich die Produkte auf der Wunschliste speichern oder mit Freunden teilen. Auf Wunsch können die Anzeigen auch ausgeblendet oder bei unpassendem Inhalt auch gemeldet werden.              

Anzeige