Anzeige

TechTäglich
Samsung: Android 12 kommt so schnell wie nie

Heute in TechTäglich: Während Apple neue iOS-Versionen immer sofort an alle Nutzer ausliefert, müssen Android-User oft ewig auf Updates warten. Bei Samsung geht es mit dem Aktualisieren jetzt erstmals flotter.

Text: W&V Redaktion

18. November 2021

Die neue Oberfläche „One UI 4“. So sieht Android 12 bei Samsung aus.
Anzeige

Samsung: Android 12 kommt so schnell wie nie

Wenn Apple eine neue iOS-Version veröffentlicht, haben sofort alle Nutzer der unterstützten iPhones oder iPads darauf Zugriff. So verbreiten sich Updates wie zuletzt iOS 15 in Höchstgeschwindigkeit rund um die Welt. Bei Android geht das längst nicht so schnell. Oft dauert es Monate, bis eine neue Version auf allen Geräten ankommt. Und häufig bekommen Smartphones und Tablets schon nach ein, zwei Jahren kein neues Android mehr. Als Negativbeispiel für extrem zähe Android-Aktualisierungen galt jahrelang Samsung. Doch bei den Koreanern bessert sich die Lage jetzt deutlich. Nur einen Monat nach der offiziellen Freigabe von Android 12 ist das neue System jetzt bereits für die aktuelle Galaxy-S21-Reihe verfügbar. So schnell ging das noch nie, berichtet ArsTechnica.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Google-Design ist leicht abgeschwächt

Der Rollout hat weltweit bereits begonnen. Es kann allerdings nach wie vor einige Tage oder Wochen dauern, bis das Update tatsächlich auf allen Geräten ankommt – hier gibt es weiter Nachholbedarf. Samsung hat Android 12 an seine eigene Menüoberfläche "OneUI 4.0" angepasst. Googles neues "Material You"-Design ist dabei noch zu erahnen, sieht aber etwas zurückhaltender aus als im Original. Bei neuen Funktionen wie den überarbeiteten Widgets, dem Teilen von Inhalten oder den verbesserten Privatsphäre-Optionen übernimmt Samsung aber die Neuerungen von Android 12. Noch im Dezember sollen auch Galaxy S20, Note 20, Z Fold 3, Z Flip 3, Z Fold 2 und Z Flip 5G Android 12 erhalten. Damit hätten die Koreaner zum Jahresende praktisch alle Top-Modelle der letzten beiden Jahre aktualisiert – rekordverdächtig! Im Januar sollen dann das Galaxy S20 FE und die Mittelklasse-Bestseller wie das A52 mit dem neuen Android aufgerüstet werden.

Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 18. November 2021:


Autor: Jörg Heinrich

ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.

Anzeige